Templer - Blog

Wahren die Jünger und Anhänger Jesus nur Juden?

Es ist wahr, dass die meisten der Jünger und Anhänger von Jesus Juden waren, da er in einer jüdischen Gemeinde lebte und wirkte. Aber es gab auch Nicht-Juden, die Jesus folgten, einschließlich der oben erwähnten römischen Hauptmann, der samaritanischen Frau und anderer, die in den Evangelien erwähnt werden.

Darüber hinaus wird in den neutestamentlichen Schriften berichtet, dass sich nach der Auferstehung Jesu auch Nicht-Juden zum christlichen Glauben bekannten und zu Jüngern Jesu wurden. In der Apostelgeschichte wird zum Beispiel berichtet, dass der römische Hauptmann Cornelius und seine Familie zum christlichen Glauben konvertierten, nachdem Petrus ihnen das Evangelium verkündet hatte (Apostelgeschichte 10).

In der Tat war es der Auftrag Jesu an seine Jünger, das Evangelium allen Völkern zu verkünden, wie in Matthäus 28,19-20 beschrieben. Infolgedessen verbreitete sich der christliche Glaube schnell und breitete sich über ethnische und nationale Grenzen hinweg aus. Heute gibt es Christen auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft oder Nationalität.

Schreibe einen Kommentar