Templer - Blog

Wann Omikron in Europa die Delta-Variante verdrängen könnte

Das ist passiert: Wissenschafter der Universität Bern stellten am Mittwochabend die bisherigen Erkenntnisse zu Omikron vor. Klar ist: Auch in Europa verbreitet sich die neue Corona-Variante schneller als ihre Vorgängerinnen. Allerdings weiss man noch nicht genau die Gründe dafür. Die schnellere Ausbreitung könnte an einer höheren Infektiosität liegen oder, dass Omikron teilweise dem Immunschutz von Geimpften und Genesenen entkommen kann. Möglicherweise handelt es sich um eine Kombination. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Mittlerweile gibt es bereits diverse Anzeichen, dass Omikron dem Immunschutz zumindest teilweise entwischt. Aktuelle Daten haben gezeigt, dass Omikron Genesene erneut infizieren kann. Zudem haben Zellkulturversuche ergeben, dass die Wirkung der Antikörper von Geimpften gegenüber Omikron um das bis zu 40-Fache abgenommen hat. Es ist also gut möglich, dass Omikron auch in Europa Delta verdrängen wird. Wissenschafter aus Grossbritannien und Norwegen rechnen damit, dass dies bereits im Januar der Fall sein könnte.

Schreibe einen Kommentar