Templer - Blog

War das Staatsterror?

Ein Diktator erzwingt eine 8 stündige Zwischenlandung eines Flugzeuges indem er mit Abschuss droht. Nur um einen 26 jährigen Journalisten und Blogger als Terrorist festnehmen zu können. Wer war da jetzt der Terrorist?
Der Herrscher in Weissrussland oder der “gefährliche” Staatsfeind?

Die Europäische Union hat die erzwungene Landung durch belarussische Behörden in Minsk scharf verurteilt und Sanktionen gegen die Verantwortlichen angedroht und dabei wird es wohl bleiben.

Auch die USA verurteilten das Handeln der belarussischen Führung. Außenminister Blinken schrieb auf Twitter, man berate mit den Verbündeten über das weitere Vorgehen. Einen Linienflug umzulenken, um einen Journalisten zu verhaften, sei eine dreiste und schockierende Tat.
Dabei vergisst man in den USA, wie sie den Präsidenten des Staates Panama betäubt, entführt und dann in den USA verschleppt und verurteilt haben. Auch wie viele Tote Zivilisten es bei diesen Militäreinsatz gegeben hat.

Man sollte sich auch heute mit keinen Staat “anlegen”. Er hat die Möglichkeit jeden Menschen auf der ganzen Welt zu finden. Vielleicht hat sogar ein befreundeter Geheimdienst Weissrussland geholfen.

Die belarussische Regierung zeigte sich indes offen für eine internationale Untersuchung des Vorfalls. Ein Sprecher des Außenministeriums sicherte wörtlich „volle Transparenz“ zu. Falls notwendig, sei Belarus auch bereit, Experten zu empfangen und Informationen offenzulegen, um Unterstellungen zu vermeiden.
Na ist doch alles wieder gut, oder?

Schreibe einen Kommentar