Templer - Blog

⚔️ War es für junge Ritter – oder andere – möglich, den Orden wieder zu verlassen, wenn sie etwa die Regeln nicht einhalten konnten?

Formell durfte niemand, der das Gelübde als Tempelritter abgelegt hatte, den Orden ohne
Erlaubnis des zuständigen Gremiums – und das war in der Regel der Papst – wieder
verlassen. Die einzige andere Möglichkeit bestand darin, um Erlaubnis zu bitten, in einen
noch strengeren Orden einzutreten, wie zum Beispiel die Kartäuser, deren Mitglieder
isoliert und mit Redeverbot belegt waren.

Aber dieser Ausweg wäre für unzufriedene Brüder natürlich nicht attraktiv gewesen.
Wir kennen auch mehrere Beispiele von Rittern, die den Orden verließen.
Die Templer unternahmen große Anstrengungen, um flüchtige Ritter ausfindig
zu machen. Und wenn die Deserteure gefasst wurden, drohten ihnen harte Strafen,
einschließlich einer langen Gefängnisstrafe.

Schreibe einen Kommentar