Templer - Blog

Was wissen wir heute über die Komturei Czeykowitz?

Die Templerkomturei Czeykowitz, auch bekannt als Komturei Tschechowitz, war eine der wichtigsten Komtureien des Templerordens im heutigen Tschechien. Die Komturei befand sich in der Nähe der Stadt Chýnov im südlichen Böhmen und war Teil des Templerordens, der im 12. Jahrhundert gegründet wurde.

Über die Geschichte der Templerkomturei Czeykowitz ist relativ wenig bekannt, da die meisten historischen Dokumente während der Verfolgung und Auflösung des Templerordens im 14. Jahrhundert vernichtet wurden. Es ist jedoch bekannt, dass die Komturei Czeykowitz im 13. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der Verwaltung des Templerordens in Böhmen spielte.

Im Jahr 1307 wurden die Templer vom französischen König Philipp IV. verfolgt und der Orden wurde schließlich aufgelöst. Die Mitglieder des Ordens wurden inhaftiert und viele von ihnen wurden auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Die Templerkomturei Czeykowitz wurde wahrscheinlich ebenfalls aufgelöst und ihre Ländereien und Besitztümer gingen in den Besitz anderer Adeliger über.

Heute sind nur wenige Spuren der Templerkomturei Czeykowitz erhalten geblieben, darunter einige archäologische Überreste und historische Dokumente. Es gibt jedoch lokale Bemühungen, die Geschichte der Templer in der Region zu erforschen und zu bewahren.

Der Templerkomtur Ekko von Czeykowitz ist ein bekannter historischer Charakter, der in Verbindung mit der Templerkomturei Czeykowitz steht.

Ekko von Czeykowitz, auch bekannt als Ekko von Holitz, war im späten 13. und frühen 14. Jahrhundert der Komtur der Templerkomturei Czeykowitz. Er war auch ein enger Vertrauter des böhmischen Königs Wenzel II. und spielte eine wichtige Rolle in der Verwaltung und Verteidigung des Königreichs Böhmen.

Nach der Verhaftung und Auflösung des Templerordens im Jahr 1307 wurde auch Ekko von Czeykowitz inhaftiert und in Avignon vor Gericht gestellt. Er wurde schließlich freigesprochen und kehrte nach Böhmen zurück, wo er weiterhin als Berater des Königs tätig war.

Schreibe einen Kommentar