Templer - Blog

Weissrussen werden immer stärker am Verlassen des Landes gehindert

Weissrussland verunmöglicht den eigenen Bürgern die Ausreise noch stärker. So gab die weissrussische Grenzkontrollbehörde bekannt, dass die ohnehin strikten Regeln, die den eigenen Bürgern das Verlassen des Landes schon bisher erschwerten, noch einmal verschärft würden. Begründet wird die Massnahme mit dem Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus. Beobachter vermuten, dass damit vor allem der Exodus von medizinischem und IT-Fachpersonal aus Weissrussland gestoppt werden soll.

So wirken die Sanktionen: Die 27 EU-Staats- und -Regierungschefs haben ihre Airlines angewiesen, den weissrussischen Luftraum zu meiden. Komplett leergefegt ist der Luftraum über dem Land allerdings nicht: Wie eine Flugdaten-Analyse zeigt, führen zwei Airlines aus der EU sogar noch Passagierflüge durch.

Schreibe einen Kommentar