Templer - Blog

Wer ist besonders betroffen oder gefährdet an Burnout zu erkranken?

Wirtschaftspsychologe Christian Dormann geht davon aus, dass fast jede:r Zweite irgendwann in seinem Berufsleben Burnout-Symptome zeigt.
Tendenziell seien Frauen aber häufiger betroffen als Männer. Eine abschließende wissenschaftliche Erklärung dafür, warum das so ist, gibt es noch nicht. Aktuell gehen Forschende davon aus, dass es mehr an den Tätigkeiten liegt, die Frauen ausüben, und weniger daran, dass Frauen schlechter mit Stress umgehen können. Zur Erinnerung: Burnout entsteht eher durch sozial-emotionale Belastungen auf der Arbeit als durch Zeitdruck und viel Verantwortung. Und Frauen arbeiten deutlich häufiger in Berufen, in denen man mit und für Menschen arbeitet: im Pflege-, Betreuungs- und im Dienstleistungssektor. Hinzu kommt, dass diese Berufe häufig nicht gut bezahlt werden, was eine zusätzliche Belastung sein kann.

Wichtig sei auch, wie gut man auf stressige Situationen vorbereitet wird: Flugbegleiter:innen haben im Berufsalltag viele Konflikte mit Passagieren – sie sind aber nur selten von Burnout betroffen. Das führen Forschende darauf zurück, dass sie in der Ausbildung lernen, solche Konflikte zu lösen und dass sie auch in Sicherheitsfragen sehr gut ausgebildet werden.

Schreibe einen Kommentar