Templer - Blog

Wer waren die #Heiligen 3 Könige?

Es waren eine unbekannte Zahl von Sterndeutern die auf Grund einer besonderen Planetenkonstellation den neugeborenen König der Juden suchten.
Matthäus 2 erzählt davon, dass der herrschende König Herodes „erschrickt“ und die Schriftgelehrten Israels befragt, wo diese Geburt stattgefunden habe. Diese nennen Bethlehem als Geburtsort. Bethlehem gilt als Stadt Davids, dem Gott verheißen hatte, sein Nachkomme werde auf ewig den Thron erben (2 Sam 7,16 EU). Damit schlägt Matthäus den Bogen zum ersten Kapitel, in dem die Abstammung Jesu über Josef auf David zurückgeführt wird (Mt 1,1–17 EU), und zitiert den Propheten Micha (Mi 5,1 EU). Für Herodes ist ein Thronanwärter, der sich auf eine Abstammung von David beruft, gefährlich.
Der Kindermord Herodes ist dabei aber nicht historisch.

Schreibe einen Kommentar