Wie finden Sie die richtige Templer-Organisation?

Wie finden Sie die richtige Templer-Organisation?

Da der Name „Templer” leider nicht geschützt ist, gibt eine Vielzahl von Vereinen die sich Templer nennen. Für einen Interessenten ist eine Entscheidung daher nicht ganz einfach.

Wir unterscheiden zwischen 4 Arten von Templer-Vereinen:

1. Der echte Templer-Orden mit Studienprogramm und Einweihungssystem. Organisiert in einer Ritterrunde, einem Vorhof und einer Loge. So wie unser Templer-Orden. Wir anerkennen hier nur noch zwei weitere Orden.

2. Vereine, deren Mitglieder sich nur als Templer verkleiden und auf Ritterfesten und Mittelaltermärkten auftreten. Mitglieder dieser Vereine kennen sich vielleicht bei der mittelalterlichen Kleidung oder bei der Burgenkunde aus, haben aber keinen geistigen Hintergrund.

3. Kriminelle Organisationen die den Namen der Templer missbrauchten, wie z.B. der von Adolf Joseph Lanz geründete „Ordo Novi Templi”. (Bekannt als „Der Mann, der Hitler die Ideen gab”.) Oder der „Ordre du Temple Solaire”. Es war eine radikal weltablehnende, aktive Geheimgesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

4. Merkwürdige Vereine.
✯ In Deutschland gibt es einen Verein dessen “Obmann-Grossmeister” sich als Wiedergeburt Jesus sieht.
✯ In Österreich wieder ist es ein pensionierter Wirt, der seinen eigenen “Templer-Verein” gegründet hat und behauptet, dass die Mitglieder von der Mafia geschützt werden.
✯ Oder einen sehr merkwürdigen spanischen Verein. Sie verlangen vom Vatikan den “Templerschatz” zurück. Vier Mal versuchten sie schon, in vollem Ornat zum Papst vorzudringen. Dann verklagten sie den Vatikan. Das Erstgericht erklärte sich unzuständig für mittelalterliche Tatbestände, „weil sie Angelegenheit von Historikern seien“.
✯ Dann gibt es auch noch Vereine, die geil nach Bedeutung und Image sind. Sie ernennen gegen Bezahlung einen geistlichen Würdenträger aus dem Orient als Patronatsfigur. Wieder ein anderer hat sich vor Jahren als NGO bei der UNO eintragen lassen. Was soll das den Ordens-Mitgliedern bringen?
✯ In Australien gibt es eine Neugründung eines UN Soldaten vom Golan. Sie beziehen sich auf ein altes Mitglied unseres Ordens und auf eine sehr merkwürdige Abstammung.
Dieses Bild rechts haben wir auf ihrer Webseite gefunden. Ein Mitglied mit einer Faschingskrone aus Plastik. Was soll man dazu noch sagen?
✯ Ja und dann gibt es noch Vereine, die sich von abgespaltenen Vereinen abgespaltet haben. Mit den Abkürzungen kennt man sich heute kaum noch aus. Leider ist der Name “Templer” nicht schützbar.
✯ Das fehlt noch. Es gibt auch noch eine “Templer Partei”, die sich das weisse Johanniter- bzw. Malteserkreuz und nicht das Templerkreuz zum Symbol gewählt hat. Seltsam, seltsam.

Jeder der sich mit Heraldik ein bisschen auskennt, kann ganz leicht die Spreu vom Weizen unterscheiden. Die Wappenschilde, die man da vielfach zeigt sind reiner Unsinn. Die Figuren sind nicht heraldisch dargestellt, sondern von irgendwo zusammenkopiert. Die Darstellung erfolgt oft nicht in den heraldischen Farben. Ein “Grossmeister” führt in seinem Wappen den Totenkopf von Skull and Bones in Silber auf silberfarbenen Feld. Daneben noch ein goldener Kelch auf blauen Grund.

Natürlich nennen wir hier keine Namen. Da wir in Ruhe unsere Arbeit leisten wollen und nicht unsere ganze Energie für Streitigkeiten verschwenden.

Jeder Interessent muss schon selbst dahinter kommen, welchen Orden er wählt.