Templer - Blog

Wie wurde Stonehenge gebaut?

Der Archäologe Mike Pitts untersucht genauer, wie Stonehenge gebaut wurde und wie die Menschen seine riesigen Steine ​​zu der berühmten Stätte transportierten.

Wenn es jemals ein Bauwerk gab, das Fragen aufwirft, dann ist es Stonehenge. Wer hat es gebaut? Wieso den? Wann? Wie ?

In der Ausstellung des British Museum erhalten wir einen Einblick in die Welt von Stonehenge , eine fabelhafte Gelegenheit, über die Menschen nachzudenken, die dieses weltberühmte Denkmal geschaffen haben. Umgeben von Schätzen und Alltagsgegenständen aus ganz Nordeuropa können wir durch die Galerie wandern und spüren, wie anders es damals war. Da ich wusste, dass die Ausstellung bevorstand, beschloss ich, endlich das Buch zu schreiben, von dem ich mir fast 40 Jahre lang gesagt hatte, dass ich es tun sollte – seit meiner ersten Ausgrabung in Stonehenge und der Entdeckung, dass es so viele unerzählte Geschichten gab. Aber was soll man sagen?

Es gibt viele, viele Bücher über Stonehenge, und die meisten tun dasselbe. Sie erzählen uns von Archäologie und Archäologen – sie beschreiben, was wir über die Landschaft und die Menschen vor vier- oder fünftausend Jahren wissen, und all die verschiedenen Bauten, die auf dem Gelände kamen und gingen. Sie erklären auch, besonders und oft mit großer Zuversicht, warum Stonehenge gebaut wurde. Mir schien, dass die letzte Frage, anscheinend die am schwersten zu beantwortende, eigentlich die einfachste ist. Innerhalb der Grenzen des gewöhnlichen menschlichen Strebens und der Steinzeit wäre fast alles möglich gewesen – und solange wir die Archäologie der Stätte angemessen darstellen, kann sich das, was wir uns ausdenken, niemals als falsch erweisen. Das macht es für mich zur am wenigsten interessanten Frage.

Aber wie ? Jetzt gab es ein Thema! Wie wurden die Steine ​​aus verschiedenen Teilen Großbritanniens nach Salisbury Plain gebracht? Da Stonehenge, abgesehen von einer kleinen und völlig unzusammenhängenden Struktur in Tonga im Südpazifik, vielleicht das einzige megalithische Denkmal mit zusammengesetzten Steinen auf der Welt ist, wie waren die Steine ​​geformt? Und wie wurden tonnenschwere Steine ​​mit nichts als Seilen und Hölzern in die Luft gehoben, von Menschen, die so etwas noch nie zuvor getan hatten? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten, aber es gibt viele handfeste Beweise, darunter neue Forschungen und vieles, was im letzten Jahrhundert getan wurde, oft in obskuren Berichten zu finden. Seit 1924 hatte niemand ein Buch nur über die Steine ​​veröffentlicht. In diesem Blog werde ich einige der Dinge mit Ihnen teilen, die ich gelernt habe, als ich meins geschrieben habe.

Warum Stonehenge absolut wunderbar ist
Für Archäologen wie mich, die sich mit Stonehenge beschäftigen, ist es leicht, sich in Debatten über die kleinen Details zu verwickeln – darüber zu rätseln, was genau an einem Denkmal passiert ist, das sich veränderte und wuchs, über jahrhundertealten Ausgrabungstagebüchern zu brüten und die Deckel staubiger Museumskartons zu öffnen – und die Steine ​​aus den Augen verlieren. Die großen, verwitterten Blöcke, die seit Tausenden von Jahren dort liegen, einst frisch in ihrer neuen Anordnung und jetzt eine vertraute Ruine, wurden mehr von Künstlern als von Archäologen untersucht – die erste richtige Analyse ihrer Formen und Oberflächen wurde erst 2012 durchgeführt .

Dank dieser Studie wissen wir, dass es mehr Anzeichen ursprünglicher Oberflächenbehandlung und mehr Schnitzereien aus der Bronzezeit in diesen neolithischen Oberflächen gibt, als irgendjemand von uns gedacht hatte. Die Steine ​​selbst haben viel zu erzählen. Sie haben auch eine emotionale Kraft, die teilweise von ihren verlorenen Geschichten und teilweise von ihrer bloßen Präsenz als Formen herrührt. Jeder Stein ist anders, von kleinen formlosen Felsbrocken bis hin zu massiven, unterschiedlich bearbeiteten Platten. Geschnitzte Fugen und natürliche Vertiefungen und Falten sind einzigartig für jeden Megalith und Sturz. Alle sind mit Flechten bedeckt, die in den vier Jahrzehnten, seit die täglichen Besucher vom zentralen Teil des Denkmals ausgeschlossen wurden, zu zarten und zerbrechlichen Gärten gewachsen sind, die sich in Streifen über die Gesichter ergossen und sie mit Spritzern von durchscheinendem Hellgrün übersäten lila und dunkelbraun. Und jeder Anblick ist anders,

Woher kamen die Steine?
Stonehenge ist in der Antike sehr ungewöhnlich für die Entfernungen, über die seine Materialien zur Stätte transportiert wurden, insbesondere die Megalithen, die wir als Blausteine ​​kennen. Die meisten davon, hergestellt aus verschiedenen Arten von Eruptivgestein, wurden im Südwesten von Wales abgebaut – ich schätze ihre Reise auf 220 Meilen. Die wirklich großen Steine, die Stonehenge seine unverwechselbare Silhouette verleihen, wurden jedoch in Südengland gefunden. Dies sind die Sarsens aus hartem Sandstein, und keiner musste weiter reisen als von den Marlborough Downs, 20 Meilen nördlich.

Nachdem ich genaue Routen für diese verschiedenen Steine ​​kartiert und die Gewichte für sie alle berechnet habe, glaube ich jetzt, dass die Unterscheidung zwischen Blausteinen und Sarsen noch wichtiger ist, als ich ursprünglich gedacht hatte. Wenn wir über das Gesamtgewicht nachdenken, das für jede Distanz bewegt wird, klingen die Blausteine ​​​​(35.000–40.000) in reinen Tonnenmeilen beeindruckender als die Sarsens (25.000). Aber das ignoriert zwei wesentliche Faktoren.

Erstens glauben wir, dass die ursprüngliche Blausteinstruktur ein großer Kreis aus 56 Steinen war, die fünf Jahrhunderte vor allem anderen errichtet wurden. Die Menschen hätten, wenn sie gewollt hätten (wer weiß?), 56 Jahre lang jedes Jahr einen Stein nach Wiltshire bringen können – einen Stein hätte man ganz unabhängig von allen anderen aufziehen können. Im Gegensatz dazu wurden die Sarsens geschnitzt und konstruiert, um zusammenzuarbeiten, mit einer Vielzahl von Verbindungen und Formen. Einen Stein zu bewegen und zu bearbeiten, wäre Teil eines größeren Projekts gewesen, für das mehr Menschen zusammenarbeiten müssten. Und dann ist da noch die Größe.

Ein durchschnittlicher Blaustein wog zwei Tonnen, ein durchschnittlicher Sarsen 20 Tonnen – und der größte erreichte fast das Doppelte. Blausteine ​​könnten über Bäche getragen worden sein (Menschen trugen im letzten Jahrhundert Steine ​​ähnlicher Größe in einem Holzrahmen an der Grenze zwischen Myanmar und Indien). Sarsens hätte starke Schlitten benötigt, was das Gewicht erhöht hätte – ebenso wie die Tatsache, dass ein Teil des Verbands nach der Ankunft in Stonehenge erledigt worden wäre. Ein großer Sarsen auf einem Eichenschlitten, der einer Route folgte, die von über 70 anderen Steinen genommen wurde, hätte den weichen Boden durchbrochen und eine Holzspur erforderlich gemacht. Allein eine Route von 15 bis 20 Meilen von den Marlborough Downs nach Norden wäre ein monumentales Unterfangen gewesen. Seit Generationen hätten die Menschen gewusst, dass die Blausteine ​​​​her kamen – weit entfernt über dem Horizont im Westen.

Als Nachtrag: Archäologen des letzten Jahrhunderts fanden in einigen der Gruben, die die Megalithen stützten, Klumpen, die sie Chilmark Ragstone nannten. Die nächste Quelle dafür liegt 12 Meilen südwestlich, aber kein moderner Geologe konnte bisher ein Exemplar zur Untersuchung finden, und die Anwesenheit des Steins bleibt ein Rätsel.

Schreibe einen Kommentar