Templer - Blog

«Wir sind alle Waisen geworden»:

Russland trauert sehr zurückhaltend um Michail Gorbatschow
In Russland hat der Tod des letzten Führers der Sowjetunion gemischte Reaktionen ausgelöst. Das Staatsfernsehen sendete kein besonderes Programm, keine Trauerbeflaggung war angesetzt, und bis der Kreml Wladimir Putins Beileidstelegramm an die Hinterbliebenen auf der Website veröffentlichte, wurde es fast Mittag. Für andere Menschen wiederum bedeutet Gorbatschows Tod das Ende aller Hoffnungen, die sie sich mit seiner Reformpolitik gemacht hatten. «Wir sind alle Waisen geworden», schrieb etwa Alexei Wenediktow, der frühere Chefredaktor des inzwischen vom Netz genommenen Radiosenders Echo Moskwy und Freund Gorbatschows, auf Telegram.

Gorbatschows Tod kommt zu einem symbolisch aufgeladenen Zeitpunkt. Der Krieg im Nachbarland Ukraine und die Repression in Russland haben die letzten Errungenschaften von Gorbatschows Perestroika zunichtegemacht.

Schreibe einen Kommentar