Templer - Blog

“Wir sind Kirche” wirft #Papst Benedikt #Kirchenspaltung vor

Die Reformbewegung “Wir sind Kirche” wirft dem emeritierten Papst Benedikt einen Beitrag zur Spaltung der katholischen Kirche vor. Seine jüngsten Äußerungen zum Zölibat seien “ungeheuerlich”, sagte der Sprecher der Bewegung, Christian Weisner, am Montag in München.

Joseph Ratzinger habe nach seinem Rücktritt als Papst gesagt, “dass er schweigen und sich nicht mehr in die Kirchenpolitik einmischen will”. Jetzt tue er sich aber mit einem dezidierten Kritiker seines Nachfolgers Papst Franziskus zusammen. “Das ist eine Kirchenspaltung, zu der er ganz entschieden und in ganz unverantwortlicher Weise beiträgt”, sagte Weisner. “Das ist ein ganz ungutes Zeichen.”

Weisner rief die katholischen Bischöfe auf, sich deutlich zu distanzieren und ihm zu sagen: “Lieber Joseph Ratzinger, jetzt ist es mal genug.”

Schreibe einen Kommentar