Besser leben

Wir werden immer ärmer …

Jetzt ist es wohl Jedem klar, dass die guten Zeiten vorbei sind.
Als ich vor 40 Jahren in unserer Kundenzeitung beschrieben habe, dass unsere Staaten riesige Schulden haben, hat das kaum jemand interessiert.
Für Österreich habe ich sogar bildlich dargestellt, dass die Staatsschulden so hoch sind, dass sie niemals mehr zurückbezahlt werden können. Aber Deutschland geht es nicht anders.
Man konnte damals die Autobahn von Wien bis Regensburg auf allen 4 Spuren und 2 Pannenstreifen mit 1000 Schillingnoten belegen. So hoch war die österreichische Staatsschuld! Das müsste für uns doch eigentlich eine Warnung sein.

Aber das störte damals kaum jemand. Die Staatsschulden waren uns egal. Wir vergasen aber, dass wir eigentlich der Staat sind.

Mit den Jahren haben uns dann Experten erklärt, dass das alles kein Problem ist. Es spielt keine Rolle wenn die Staaten ihre Schulden nicht begleichen, solange sie die Zinsen dafür bezahlen.

Und siehe da, die Zinsen fielen, wie von alleine, auf 0%. Recht praktisch für den Staat. Aber nicht für die Geldgeber. Der Bürger bekommt keine Zinsen mehr und sein Geld verliert jährlich mindestens 10% seines Wertes.

So zahlt eben jeder Bürger die Schulden, die der Staat gemacht hat, wieder zurück.

Und jetzt kommt noch die Ukraine. Alles wird teurer. Das Volk verarmt.
Aber jetzt haben wir einen Schuldigen. Der Putin wars. Aber stimmt das wirklich, dass er für das alles die alleinige Verantwortung trägt?

Schreibe einen Kommentar