Templer - Blog

Zwei neue Omikron-Varianten lösen die fünfte Corona-Welle in Südafrika aus

Das ist passiert: Seit Mitte März steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Südafrika wieder an, seit gut zwei Wochen auch die Zahlen der wegen einer Covid-19-Erkrankung in Spitälern aufgenommenen Patienten. Auslöser der neuen Welle sind die Varianten Omikron BA.4 und Omikron BA.5, die sich in dem Land rasant ausbreiten. Da der Anstieg der Infektionszahlen moderat sei, bestehe aber vorerst kein Grund zur Panik, sagte Tulio de Oliveira, der Chef des Virusüberwachungsteams am Centre for Epidemic Response and Innovation im südafrikanischen Stellenbosch. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Laut Forschern haben die beiden Virustypen einige neue genetische Veränderungen, so dass sie früheren Omikron-Varianten etwas überlegen sind. So können Viren der beiden Varianten dem Immunschutz, der nach einer Impfung oder einer Infektion aufgebaut wurde, teilweise entkommen – erneute Infektionen sind also leichter möglich.

Schreibe einen Kommentar