Templer - Blog

Zwei Päpste und ein Grab

In den vergangenen Tagen wurde weltweit über den Gesundheitszustand des deutschen Papstes berichtet. Auslöser waren Aussagen seines Biographen und Gesprächspartners Peter Seewald in der Passauer Neuen Presse. Seewald hatte Benedikt XVI. am 1. August im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten besucht. Der bayerische Journalist und Buchautor berichtete von einem „geistlichen Testament“, in dem Benedikt XVI. das ursprüngliche Grab seines Vorgängers Johannes Paul II. in den Vatikanischen Grotten als letzte Ruhestätte bestimmt habe.

Johannes Paul II. war im Zuge seiner Heiligsprechung umgebettet und aus der Grablege der Päpste unterhalb des Petersdomes in die Patriarchalbasilika hinauf gelegt worden.

Der von Seewald genannte letzte Wille von Benedikt XVI. stößt allerdings auf ein Problem, über das am 4. August die argentinische Tageszeitung Clarín berichtete: Auch Papst Franziskus erklärte bereits, dort begraben werden zu wollen.

Schreibe einen Kommentar