✠✠✠ INTERESSENTEN BLOG ✠✠✠

Die Erderwärmung überschreitet vielleicht schon bis 2026 die 1,5-Grad-Marke

Das ist passiert: In den nächsten Jahren könnte die Überschreitung einer wichtigen Temperaturmarke bevorstehen. Das Risiko für einen globalen Anstieg um mehr als 1,5 Grad Celsius bis 2026 sei auf fast 50 Prozent gestiegen, meldet die Weltmeteorologieorganisation (WMO) mit Sitz in Genf. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Die globale Durchschnittstemperatur ist einer der am häufigsten herangezogenen Indikatoren für die Stärke des Klimawandels. Berechnet wird die Erderwärmung im Vergleich zur Durchschnittstemperatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 2021 lag der Wert 1,1 Grad darüber.

So geht es weiter: Die Fachleute der WMO machten auch regionale Vorhersagen. Mit Trockenheit rechnen sie im diesem Jahr für Südwesteuropa und den Südwesten von Nordamerika. In Nordeuropa, der Sahelzone, dem Nordosten Brasiliens und Australien erwarten sie hingegen feuchtere Bedingungen als im langjährigen Durchschnitt. Die Erwärmung in der Arktis werde, gemittelt über die kommenden fünf Winter, mehr als dreimal so stark ausfallen wie im globalen Durchschnitt.

Schreibe einen Kommentar