Templer - Blog

500.000 Euro für Luxustaschen der Geliebten des Kardinal

Stoff für einen Vatikan-Krimi
Ein Finanzskandal erschüttert das heilige Rom! Am Dienstag wurde die italienische Managerin Cecilia Marogna in Mailand festgenommen. Sie soll laut Medienberichten über Jahre insgesamt 500.000 Euro von dem in Ungnade gefallenen Kardinal Angelo Becciu erhalten haben. Ein Teil des Geldes soll sie angeblich für Luxusgüter ausgegeben haben. Und noch ein Gerücht steht im Raum: Die 39-jährige Italienerin soll die Geliebte des Kardinals gewesen sein.

Marogna sei aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Laut Medien wurde sie bereits am Dienstag in Mailand gefasst. Nach Angaben der Tageszeitung “La Repubblica” wurde sie wegen Veruntreuung gesucht. Sie soll in den kommenden zwei Tagen an den Vatikan überstellt werden, dort nennt man sie “die Frau des Kardinals”.

Die Geopolitik-Expertin Marogna soll dem Bericht zufolge seit 2015 insgesamt 500.000 Euro vom vatikanischen Staatssekretariat – angeblich für geheime humanitäre Missionen – erhalten haben. Doch dafür soll das Geld nie genutzt worden sein. Stattdessen floss es auf das Konto einer angeblichen Briefkastenfirma in Slowenien, welche auf Marogna registriert ist, heißt es. Die Hälfte des Geldes soll sie dann für Luxusgüter wie Möbel und Taschen ausgegeben haben. Wie Rechnungen belegen sollen, gab sie unter anderem rund 8.000 Euro für eine Handtasche der Luxusmarke Chanel und rund 12.000 für einen Designersessel aus.

Naja, für diese Frau muss ein Kardinal schon ein bisschen Geld ausgeben, vor allem wenn sie dann in die Hölle kommt.

Schreibe einen Kommentar