Templer - Blog

Auch bei den Briten stösst das Covid-Zertifikat auf Widerstände

Das ist passiert: Die Regierung von Boris Johnson plant ab Ende September nur noch doppelt geimpfte Besucher in Nachtklubs und zu grösseren Veranstaltungen und Sportanlässen zuzulassen. Als Nachweis soll ein amtlicher Ausweis des Gesundheitssystems (NHS) gelten. Zudem liebäugelt Johnson mit einem Impfobligatorium an Universitäten. Während Covid-Zertifikate in Frankreich und anderen Ländern zum Alltag gehören, stösst auf der britischen Insel jedoch selbst ein limitierter Einsatz auf heftigen Widerstand. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Die umstrittenen Pläne der Regierung in London für ein Covid-Zertifikat beissen sich mit dem liberalen Staatsverständnis im Lande. Denn aus britischer Sicht gilt bereits eine Pflicht zum Mitführen einer Identitätskarte als Anmassung gegenüber den freien Bürgern. Doch im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern war die Impfbereitschaft der Briten bisher auch ohne staatlichen Zwang sehr hoch: Mehr als 90 Prozent aller über 60-Jährigen sind geimpft.

Schreibe einen Kommentar