Templer - Blog

CORONA: Wie sind diese speziellen Varianten entstanden?

Man kennt das Phänomen, dass Viren in Personen mit beeinträchtigtem Immunsystem vermehrt Mutationen ansammeln können: Weil die Abwehrkräfte solcher Patienten die Erreger nicht effizient bekämpfen können, kann eine Infektion über Monate anhalten. Die Erreger vermehren sich währenddessen ständig weiter. Tritt eine Mutation auf, hat diese viel Zeit, sich zu etablieren und sich unter Umständen weiter zu verändern.

Wie Corona-Varianten entstehen
Wie Corona-Varianten entstehen
Quelle: NZZNZZ / lea.
Die Fachleute vermuten, dass die britische Linie B.1.1.7 auf diese Weise entstanden sein könnte. Darauf deutet auch hin, dass die Linie sehr plötzlich im Stammbaum erscheint und ihre Entwicklung nicht Schritt für Schritt nachvollziehbar ist. Da Grossbritannien das dortige Sars-CoV-2 genetisch intensiv überwacht, ist dies ungewöhnlich. In Brasilien und Südafrika ist die Überwachung weniger intensiv, daher könnte es auch sein, dass allfällige Vorgänger der dortigen Linien B.1.351 und P.1 zwar existieren, aber nicht entdeckt wurden.

Schreibe einen Kommentar