Templer - Blog

Das Gewaltpotential der Religionen

Der 11. September 2001 konfrontierte die westlichen Gesellschaften dramatisch mit dem fast schon vergessenen Gewaltpotential der Religionen. „Dieses Gewaltpotential ist enorm, denn Religion ist weder harmlos noch an sich etwas Gutes, allein schon deshalb, weil sich das Heilige der Religionen und das Gute nicht notwendig decken“, sagt der katholische Theologe und Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz, Rainer Bucher, in seinen „Gedanken für den Tag“. „Religionen bergen höchste Risiken – eröffnen aber auch schönste Möglichkeiten. Was man da wählt, hat in säkularisierten Zeiten jeder und jede selbst in der Hand: Gott sei Dank.“

Auf jeden Fall hören.
Auf 6.56 Uhr klicken.

Schreibe einen Kommentar