Templer - Blog

Der Tempelritter und die arabische Welt

Ein Bericht aus der USA.
Die Tempelritter galten als Stoßtrupps der Christenheit gegen die muslimischen Herrscher des Nahen Ostens, Nordafrikas und der Iberischen Halbinsel. Ein Orden von Kriegermönchen, der strengen Regeln unterliegt und nur dem Papst in Rom unterstellt ist. Doch nach zwei Jahrhunderten Kreuzzug in der arabischen Welt wurde ihnen vorgeworfen, zu nah am Feind zu sein.

Dies hatte schreckliche Folgen für die Templer. Sie wurden wegen Ketzerei und anderer Verbrechen angeklagt, die zu schrecklich waren, um sie aufzuzählen. Sie wurden zusammengetrieben, eingesperrt, gefoltert und hingerichtet. Die Aushängeschilder der Kreuzzüge waren in Ungnade gefallen; ihr Vermögen wurde beschlagnahmt; und die Führung verbrannte öffentlich.

War also etwas Wahres an diesen Anschuldigungen? Waren die Tempelritter im Nahen Osten heimisch geworden? Hatten die Templer eine sehr enge Beziehung zur arabischen Welt, die christliche Kritiker verärgerte?

Der Tempelritter und die arabische Welt
Schauen wir uns die Beziehung der Templer zur arabischen Welt an und wie sie möglicherweise zu ihrem gewaltsamen Untergang beigetragen hat:

Es hieß, die Tempelritter hätten Verträge mit der arabischen Welt geschlossen, die zwar dem Orden zugute gekommen seien, aber den umfassenderen Interessen der Kreuzfahrerkönigreiche zuwiderliefen – mit anderen Worten, sie handelten nach ihren eigenen Vorstellungen
Es wurde behauptet, normalerweise ohne wirkliche Beweise, dass die Ritter den Antagonismus zwischen Christen und Muslimen förderten, wenn Frieden möglich war, und Angriffe provozierten, die nicht hätten stattfinden müssen
Die christlichen Könige, Fürsten und Bischöfe im Nahen Osten hatten keine Ahnung, welche Geschäfte die Tempelritter mit arabischen Gegnern machten, weil sie nur dem Papst gegenüber verantwortlich waren.

Manchmal widersetzten sich die Templer öffentlich einem Akt der Feindseligkeit christlicher Herrscher gegenüber dem muslimischen Feind, was von ihren Kreuzfahrerkollegen als Verrat verurteilt wurde
Als das Königreich Jerusalem einen Vertrag mit dem arabischen Feind schloss, fühlte es sich nicht wirklich verpflichtet, ehrenhaft zu sein und sich daran zu halten. Aber die Templer taten es – und das wurde als seltsam angesehen
Aus christlicher Sicht gab es Schlimmeres – viel Schlimmeres. Die Tempelritter kämpften während des langen Kreuzzugs auf der Iberischen Halbinsel an der Seite der Muslime im heutigen Spanien. Das zog die Augenbrauen hoch. Sie nahmen lokale Beduinen in der Levante unter ihren Schutz und fürchteten sich vor Schrecken, der Templer-Lehrer von Sidon – Matthew le Sarmage – erklärte sich sogar zum Blutsbruder des Sultans von Ägypten. Eine unzerbrechliche Bindung zu einer führenden Persönlichkeit im arabischen Nahen Osten.

Ein arabischer Chronist erklärt, die Tempelritter seien seine Freunde
Ein arabischer Chronist, Usamah bin Munqidh , bezeichnete die Tempelritter als seine Freunde. Sie berücksichtigten seine Gebetszeiten und erlaubten Usamah sogar, die ehemalige Al-Aqsa-Moschee zu nutzen (und heute wieder), die jedoch in das Hauptquartier der Templer in Jerusalem umgewandelt worden war. Ein gewisser Christ hatte Einwände gegen den Anblick Usamahs beim Beten und wurde umgehend von den Templern entfernt, was ihm die ewige Dankbarkeit des Chronisten einbrachte.

In den christlichen Königreichen, die von den Kreuzfahrern nach der Einnahme Jerusalems im Jahr 1099 gegründet wurden, entstand eine gemischtrassige Bevölkerung namens Poulains. Dies waren die (normalerweise) unehelichen Kinder europäischer Kreuzfahrer und einheimischer arabischer Frauen. Leider galten sie als Bürger zweiter Klasse. Aber nicht von den Tempelrittern, die viele Kreuzfahrer empörten, indem sie sie für den Orden rekrutierten.

Die Tempelritter rekrutierten auch talentierte arabische Krieger als Hilfskämpfer, sogenannte Turcopoles. Sie wurden nie als vollwertige Ordensmitglieder aufgenommen, spielten aber eine wichtige militärische Rolle. Viele waren östliche Christen, aber es gab auch arabische Muslime. Dies war kein Hindernis für den Beitritt zu den Templern.

Die Anklage gegen die Tempelritter
Im Jahr 1307, knapp zwei Jahrhunderte nach der Gründung des Templerordens, wurden sie auf Befehl des Papstes unter dem Druck des Königs von Frankreich zerschlagen. Der oberste Minister des Königs, William de Nogaret, erhob eine Reihe von Anschuldigungen gegen die Templer, darunter die Behauptung, sie seien überhaupt keine Christen, sondern verdeckte Muslime. Wie versuchte er das zu beweisen?

Templer wurden gefoltert, um zu gestehen, dass sie bei ihren Initiationszeremonien auf das Kreuz gespuckt hatten, um ihren Hass auf Jesus zu zeigen. Diese widerhallten Geschichten im Westen, dass siegreiche arabische Armeen routinemäßig Kirchen entweihten, wenn sie sie eroberten. Und würden Sie es nicht wissen, die Templer taten dasselbe – ihre Ankläger brüllten.

Es kam vor, dass Templer auf die arabische Seite überliefen, doch dies wurde nun als Beweis weitverbreiteter Doppeldelikte angesehen. Sogar einige der hochrangigen Templermeister konnten Arabisch sprechen! Es erwies sich als leicht, mittelalterliche Christen davon zu überzeugen, dass die Ritter, die sie einst heroisierten, in Wirklichkeit schon immer Bösewichte waren.

Schreibe einen Kommentar