Templer - Blog

⚔️ Die Ordenstracht

Die alten Regel schrieb einfarbige Kleidung vor: weiss, braun oder schwarz, je nach Rang. Wie bei den Zisterziensern bedeutete weiss Reinheit und Keuschheit. Kein Pelz oder Schmuck war erlaubt, nicht einmal am Zaumzeug der Pferde. Hochmut wurde bestraft: „Wenn ein Bruder aus Hochmut oder Eitelkeit meint, ihm gebühre ein besseres oder schöneres Gewand, so soll er ein schlechteres erhalten.”

Als Konzession an das Klima in Palästina waren von Ostern bis Allerheiligen leinene Hemden erlaubt. Alle Brüder trugen kurze Haare und eine Mönchstonsur sowie einen Bart.

Die Brüder sollten zwei Mahlzeiten am Tag schweigend zu sich nehmen, Fleisch war dreimal
die Woche erlaubt. Ungewöhnlich war, dass auch verheiratete Männer zugelassen waren, aber nur mit Zustimmung der Ehefrau; sexuelle Beziehungen blieben jedoch verboten.
Sünden und Verstösse gegen die Regel mussten gebeichtet und gebüsst werden. Zum Ausschluss
aus dem Orden führten der Verrat seiner Geheimnisse, Kauf und Verkauf der Mitgliedschaft, Totschlag eines Christen, Diebstahl, Fahnenflucht in der Schlacht, Uberlaufen zu den Sarazenen und Sodomie.

Kleinere Verstösse waren Befehlsverweigerung, Gewalt gegen Ordensbrüder, Verkehr mit
einer Frau, unerlaubte Herausforderung zum Kampf oder Veruntreuung von Ordensbesitz.

Schreibe einen Kommentar