✠ Blog des ALTEN SOUVERÄNEN TEMPLER ORDENS (ASTO) ✠

Die Stufen des Glaubens

Ich versuche Diskussionen über Gott und die Religion zu vermeiden, wenn mir nicht bekannt ist auf welcher Stufe des Glauben sich mein Gegenüber befindet.

DIE ERSTE STUFE DES GLAUBENS

Intuitiv-projektiv er Glaube
Diese Phase ist typisch für kleine Kinder, die Geschichten über Gott hören und diese zu lebhaften, anschaulichen Phantasien verweben – einerseits vom Paradies und von der Liebe, anderer­seits von einer Feuerhölle voller Teufel und Dämonen. Der Wert, das Geschenk, dieser Phase ist die Fähigkeit, die Welt in kraft­vollen Bilder zu erfahren, die ein Leben lang im Unbewußten verbleiben. Die Gefahr dieser Phase liegt, so Fowler, in der Möglichkeit einer »Inbesitznahme der kindlichen Vorstellungs­kraft durch ungezügelte Bilder von Grauen und Destruktivität«. In diesem Stadium der Entwicklung werden die Weichen dafür gestellt, wie wir Gottes Erste Geschichten aufnehmen und ob wir ihnen eigene Kapitel der Liebe hinzufügen oder ob wir sie unter Angst begraben.

#Der Glauben #Templer #Reigion

Schreibe einen Kommentar