Templer - Blog

⚔️ Die wiener Blutgasse in Legende und Sage

Die Blutgasse in Legende und Sage
Der verschollene Templerschatz
Über die Entstehung des Namens des Gasse gibt es einige Legenden, die jedoch historisch nicht belegt sind. Eine davon führt ihn auf die Vernichtung des Ordens der Tempelritter zurück, der am 22. März 1312 auf dem Konzil von Vienne von Papst Clemens V. auf Initiative des französischen Königs Philipp IV. (“Philipp des Schönen”) offiziell aufgelöst worden war. In der Folge sollen mehrere Tempelritter auch in der Stadt Wien im “Fähnrichhof” (heute: Blutgasse 7-9), der damals die Wiener Herberge für die Ordensritter war, ermordet worden sein. Dank eines unterirdischen Ganges zum “Haus des Deutschen Ordens” in der Singergasse 7 gelang einigen von ihnen die Flucht. In den Gewölben der einstigen Herberge sollen jedoch noch immer ihre Schätze versteckt sein, nach denen seit Jahrhunderten vergebens gesucht wird.[2]

Schreibe einen Kommentar