Templer - Blog

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wegen Bestechung zu Gefängnisstrafe verurteilt

Im aufsehenerregenden Prozess gegen Frankreichs ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy ist das Urteil gefällt worden. Wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme wurde der 66-Jährige zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Sicher wird aber der Verurteilte keinen einzigen Tag im Gefängnis verbringen.
Die Aussichten auf ein Comeback wird sich damit aber erheblich verdüstern.

Dem Politiker wurde vorgeworfen, 2014 über seinen Rechtsbeistand versucht zu haben, von Gilbert Azibert, einem damaligen Generalanwalt beim Kassationsgericht, Ermittlungsgeheimnisse in Erfahrung zu bringen. Der Ex-Präsident soll im Gegenzug angeboten haben, den Juristen bei der Bewerbung um einen Posten in Monaco zu unterstützen. Die Vorwürfe beruhen auf der Verwendung abgehörter Telefongespräche des Politikers, um deren Rechtmässigkeit es einen heftigen Streit gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar