Templer - Blog

Spiderman beim Papst: „Die wahren Superhelden sind die Kids“

„Ich bin nur einer mit einem schönen Superheldenkostüm; die wahren Superhelden, das sind all die kranken Kids und ihre Familien, die ich täglich auf den Stationen besuche, wo jeder von ihnen seinen eigenen Kampf gegen die Krankheit führt. Ich sehe mich selbst nur als ganz normalen Menschen“, so „Spiderman“ – beziehungsweise Mattia Villardita, denn so heißt der Italiener, wenn er nicht gerade als Superheld verkleidet unterwegs ist, um die kleinen Patienten auf Station zu überraschen und ihnen Mut zu machen.

„Durch die Maske meines Kostüms sehe ich täglich das Leid von Kindern und ihren Familien. Und es ist ein Leiden, das ich am eigenen Leib kennen gelernt habe, denn ich war 19 Jahre lang Patient im Gaslini-Krankenhaus in Genua. Zum Glück haben mir meine Familie und meine Freunde in dieser Zeit immer beigestanden. Aber ich habe mir damals immer gewünscht, dass Spiderman mal bei mir im Krankenhaus vorbeikäme, ich habe mir vorgestellt, wie er durchs Fenster in mein Zimmer klettert. Also habe ich dann entschieden, mich selbst in Spiderman zu verwandeln und für diese Kinder da zu sein.

Schreibe einen Kommentar