Templer - Blog

Benjamin Netanyahu holt bei der Wahl in Israel die meisten Stimmen

Die Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu (König Bibi) ist mit grossem Abstand erneut stärkste Kraft im israelischen Parlament geworden. Nach Auszählung von zwei Dritteln der Stimmen kommt der Likud auf 31 der 120 Sitze in der Knesset. Dennoch könnte die Regierungsbildung schwierig werden. Die Israeli waren zum vierten Mal an die Urnen gerufen worden, weil Netanyahu im Dezember die Koalition mit dem zentristischen Bündnis Blau-Weiss von Verteidigungsminister Benny Gantz hatte platzen lassen.

Das politische Patt in Israel hält an. Der Likud von Netanyahu ist stärkste Partei im Parlament, verpasst mit seinen orthodoxen und rechtsextremen Alliierten voraussichtlich aber eine Mehrheit. Es wäre höchste Zeit für Netanyahu, zurückzutreten. Er stellt das eigene Interesse seit langem vor jenes der Nation.

Schreibe einen Kommentar