Templer - Blog

Das World Economic Forum in Davos hat begonnen

Das ist passiert: Am WEF 2022 ist der Ukraine-Krieg das Hauptthema. An einer Diskussion am «Open Forum» berichteten die Brüder Witali und Wladimir Klitschko, wie sich die russische Invasion in der Ukraine auf sie, Kiew und ihr Land ausgewirkt hat. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski schaltete sich über Video dem WEF zu und rief zu internationaler Geschlossenheit gegen die russische Aggression auf. Zu den neusten Entwicklungen

Das sagt der Gründer: Das World Economic Forum ist schon immer im Fokus von Globalisierungsgegnern gewesen. Aber mit der Pandemie hätten die Anfeindungen eine neue Dimension erreicht, stellt der WEF-Gründer Klaus Schwab fest: «Absurde Dinge wurden behauptet, etwa: Ich befürworte den berühmten Satz ‹Sie werden nichts besitzen und glücklich sein›, den ich nie gesagt oder geschrieben habe. Viele suchen einfache Erklärungen für komplizierte Fragen.» Zum Interview

Das ist das ukrainische Frauen-Bataillon: Die Ukraine wird am WEF von einer grossen Delegation vertreten, dabei sind auch fünf Parlamentarierinnen des sogenannten Frauen-Bataillons. Sie versuchen seit dem Angriff Russlands überall, Hilfe für ihr geschundenes Land zu mobilisieren. Im Gespräch berichten zwei von ihnen von den Resultaten und darüber, wie sie ein Ende des Kriegs sehen. Zum Bericht

Das war die Eröffnungsrede: Die Schweiz habe ein kooperatives Neutralitätsverständnis, sagt Bundespräsident Ignazio Cassis in seiner Eröffnungsrede am WEF. Und er entwirft drei Szenarien für die Dynamik unserer Zeit. Zum Gastkommentar

Schreibe einen Kommentar