Templer - Blog

Der Kurssturz an den Börsen setzt sich fort

Das ist passiert: Nach einem starken Kursrutsch am Mittwoch ist auch am heutigen Donnerstag an den Börsen noch keine Besserung in Sicht. Der Dow Jones Industrial eröffnete nochmals in den roten Zahlen und verlor zu Handelsbeginn 1,4 Prozent. Auch die Aktienmärkte in der Schweiz und Deutschland blieben nicht verschont und gaben deutlich nach. Zum Bericht

Das ist der Hintergrund: Insgesamt sind die Anleger nach wie vor nervös, weil steigende Zinssätze und abnehmende Geldmengen in ihren Augen die sich abzeichnende weltweite Konjunkturabschwächung noch verstärken könnten. Die Federal Reserve hat den Leitzins seit März um 0,75 Prozentpunkte angehoben und weitere drastische Erhöhungen in Aussicht gestellt. Allerdings ist das Zinsniveau noch weit von der Inflationsrate entfernt, weil die Notenbank den Preisauftrieb völlig verschlafen hat. Zum Bericht

Schreibe einen Kommentar