Templer - Blog

Die Schweiz scheut sich vor klarem Positionsbezug zur Flugzeug-Entführung

Während die EU ungewöhnlich schnell auf die erzwungene Notlandung in Minsk reagiert hat, lässt sich Bern Zeit, die Lage zu analysieren. Das Aussendepartement (EDA) fordert eine umfassende Untersuchung des Vorfalls und die unverzügliche Freilassung des inhaftierten Bloggers. Die neuen Sanktionen der EU wurden bisher jedoch nicht übernommen.

Dass die Schweiz sich früher oder später der EU anschliesst und die derzeit geltenden Sanktionen übernimmt, erscheint wahrscheinlich. Der Präsident der Aussenpolitischen Kommission des Ständerats, Damian Müller, sprach sich auf Radio SRF für die Übernahme der Strafmassnahmen aus.

Die Massnahmen vieler EU-Staaten gegen den weissrussischen Flugverkehr erschweren vor allem der Bevölkerung das Leben. Besonders Weissrusslands Reisewillige werden die Landeverbote für die Fluggesellschaft Belavia hart treffen. Die staatliche Fluggesellschaft hatte in den vergangenen Jahren eine Blütezeit erlebt.

Schreibe einen Kommentar