Templer - Blog

⚔️ Die Templer Reihe

BESCHEIDENE ANFÄNGE
Nach dem siegreichen Ende des 1. Kreuzzuges wurde einer der Anführer, Gottfried vo Bouillon, zum “Verteidiger des Heiligen Grabes” proklamiert. Den Titel eines Königs von Jerusalem lehnte er ab mit der Begründung, nur Jesus Christus dürfte so genannt werde.
Dennoch war damit das Königreich Jerusalem begründet. In Europa nannte man es “Outremer”. Das Land jenseits des Meeres.

Gottfried starb jedoch unerwartet im Herbst 1100 . Sein jüngerer Bruder Balduin nahm jetzt den Titel des Königs von Jerusalem an; sein Reich erstreckte sich von Beirut bis zum Roten Meer und war von verschiedenen anderen fränkischen
Fürstentümern und Königreichen umgeben. Outremer war jetzt eine Ansammlung von durch europäische Adlige regierten Kleinstaaten, die nach dem westlichen Feudalsystem organisiert waren.

DIE SICHERHEIT DER PILGER
Bereits unter der islamischen Herrschaft waren christliche Pilger ins Heilige Land gezogen. Jetzt, da es von Christen regiert wurde, strömten sie in sehr viel größerer Zahl herbei. Obwohl die Städte alle in christlicher Hand waren, waren die Straßen alles andere als sicher; außerhalb der Stadtmauern wurden die Pilger von Räubern und Wegelagerern angegriffen. Ostern 1119 wurden 700 Pilger auf dem Weg zum Jordan von Sarazenen angegriffen, 300 wurden getötet und 60 in die Sklaverei verkauft. Zu diesem Zeitpunkt regierte bereits seit einem Jahr Balduin IL, Balduins Nachfolger. Er nahm das Angebot von Hugo de Payens und Gottfried von St. Omer an, die Pilger auf ihrem Weg zu den Heiligen Stätten zu bewachen. Da sie auch vorschlugen, als Mönche nach der Regel des hl. Augustinus zu leben, erschienen sie vertrauenswürdiger und zuverlässiger als die üblichen Glücksritter, die ihm ihre Dienste anboten.

Auch wenn dies die geltende Sicht von den Anfängen des Ordens ist, wurde auch behauptet, dass er direkt auf Initiative Balduins oder Warmunds, des Patriarchen von Jerusalem,
gegründet wurde. Simon, ein Mönch von St. Bertin,
schrieb um 1135—1137 dagegen, die ersten
Templer seien Kreuzritter gewesen, die im Heiligen
Land bleiben wollten, statt zurück nach Hause zu
fahren.

STREIT ÜBER DAS DATUM
Es herrscht keine Einigkeit über das genaue Datum der Gründung. Von Wilhelm von Tyrus und den Templern selber wird 1118 angegeben. Da jedoch im Frankreich des 12. Jahrhunderts das Jahr am 25. März begann, wurde angenommen, dass es nach neuer Zählung bereits 1119 war. Noch merkwürdiger ist ein Brief, den der Graf
der Champagne 1114 erhielt, als er sich zur Fahrt ins Heilige Land rüstete; der Bischof von Chartres rügte ihn darin dafür, dass er seine Frau verlassen und gelobt hatte, der „Milice du Christ” beizutreten. Dies war der ursprüngliche Name der Templer, wie sie von Bernhard von Clairvaux genannt wurden. Wenn der Graf der Champagne also den Templern beitreten wollte, muss es sie schon 1114 gegeben haben. Dann könnte 1118 oder 1119 das offizielle Gründungsdatum gewesen sein. Oder der Bischof bezog sich auf eine kleine Gruppe von Christen in Outremer, die den Schutz der Heiligen Stätten übernommen hatten. Denn auch andere Ritter taten sich zusammen, um Kirchen, Klöster und Heiligtümer gegen Räuber zu schützen, ohne dass sie formelle Anerkennung suchten. Es ist aber merkwürdig, dass keine der Chroniken direkt den Beginn des Ordens erwähnt.

In zwei Tagen geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar