✠✠✠✠✠✠ ASTO TEMPLER-BLOG ✠✠✠✠✠✠

Buch der Woche

Der Templerprozess – Schuld oder Präjudizierung?

Der dramatische Untergang des Templerordens gehört zu den größten Justizskandalen der Weltgeschichte. Am Morgen des 13. Oktober 1307 wurden die Ritter in ganz Frankreich verhaftet, verhört und unter Folter zu Geständnissen gezwungen. Doch waren sie wirklich schuldig – oder Opfer einer politischen Intrige?

Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch alle Phasen des Prozesses: von den ersten königlichen Verhören über die inquisitorischen Untersuchungen bis hin zur päpstlichen Entscheidung in der Bulle Vox in excelso. Auf Basis der überlieferten Protokolle zeigt es, wie suggestive Fragen, widersprüchliche Aussagen und der unaufhaltsame Druck der Krone das Schicksal eines ganzen Ordens besiegelten.

Erleben Sie die letzten Tage von Großmeister Jacques de Molay, der seine Unschuld bis zum Scheiterhaufen verteidigte, und entdecken Sie, wie aus dem Untergang des Ordens ein Mythos entstand, der bis heute fortlebt – in Legenden vom Heiligen Gral, in der Freimaurerei, in Literatur und moderner Popkultur.

Hier weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar