Templer - Blog

Google und seine Steuervermeidung

Der weltweit größte Suchmaschinengigant Google hat im Jahr 2017 Milliarden von Steuergeldern in eine Steuerzone verlegt, um seine ausländische Steuergesetzgebung zu kürzen.

Bei der niederländischen Handelskammer eingereichte Dokumente haben ergeben, dass das Unternehmen im Laufe des Jahres 22,7 Mrd. USD durch eine niederländische Shell-Firma nach Bermuda verlegt hat.
Die Dokumente, die am 21. Dezember eingereicht wurden, zeigten, dass die Gelder von Google im Rahmen einer Vereinbarung verschoben wurden, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine ausländische Steuerrechnung zu reduzieren.

In einer Erklärung sagt Google: “Wir zahlen alle fälligen Steuern und halten die Steuergesetze in jedem Land ein, in dem wir weltweit tätig sind. Google zahlt wie andere multinationale Unternehmen den überwiegenden Teil der Körperschaftsteuer in seinem Heimatland und wir haben in den letzten zehn Jahren einen weltweiten effektiven Steuersatz von 26 Prozent gezahlt. ”

Die Dokumente haben auch gezeigt, dass das Unternehmen den Betrag über Google Netherlands Holdings BV weitergeleitet hat, und es wurde gezeigt, dass der Betrag 2017 um rund 4 Milliarden Euro höher lag als 2016.
Berichten zufolge wurde die Steuerstrategie des Unternehmens als “Double Irish, Dutch Sandwich” bezeichnet.

Im Rahmen der legalen Steuerstrategie wird die Google-Tochtergesellschaft in den Niederlanden dazu verwendet, Einnahmen aus außerhalb der USA erzielten Lizenzgebühren auf Google Ireland Holdings zu verlagern.
Dies ist eine in Bermuda ansässige Tochtergesellschaft, bei der Unternehmen keine Einkommenssteuer zahlen müssen.

Nach Angaben des Unternehmens kann die Steuerstrategie verhindern, dass auf die Fonds US-amerikanische Ertragsteuern oder europäische Quellensteuern erhoben werden.
Die vor kurzem eingereichten Dokumente haben gezeigt, dass die Google Netherlands Holdings BV 3,4 Millionen Euro Steuern für einen Bruttogewinn von 13,6 Millionen Euro in den Niederlanden gezahlt hat.

Jetzt wird verständlich, dass, bei diesen Tatsachen, so mancher Finanzminister “glasige Augen” bekommt!

Schreibe einen Kommentar