Templer - Blog

Jesus und Buddha waren Friedensstifter

Daran erinnerte Papst Franziskus bei einer Audienz für eine buddhistische Delegation aus der Mongolei an diesem Samstagmorgen im Vatikan.

„Der Friede ist heute die dringlichste Sehnsucht der Menschheit. Daher ist es dringend erforderlich, durch den Dialog auf allen Ebenen eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit zu fördern. Und dafür zu arbeiten.“ Das sagte Papst Franziskus der Delegation der mongolischen buddhistischen Behörden, die er im Vatikan empfing. Dieser Dialog, so betonte der Papst, „muss alle dazu anregen, Gewalt in all ihren Formen abzulehnen, einschließlich der Gewalt gegen die Umwelt.“ Leider gebe es immer noch Menschen, die die Religion missbrauchten, indem sie sie zur Rechtfertigung von Gewalttaten und Hass benutzen würden.“

Schreibe einen Kommentar