Templer - Blog

Joe Biden kündigt das «Rebuilding Better» an

Präsident Joe Biden stellt am heutigen Mittwoch nach zwei schon gigantischen Konjunkturpaketen erste Details über mehrjährige Infrastruktur-Investitionsprogramme im Gegenwert von bis zu 4000 Milliarden Dollar vor. Sie sollen die amerikanische Volkswirtschaft strukturell auf Vordermann bringen, innovative Branchen fördern, viele neue, gut bezahlte Arbeitsplätze in den bisher benachteiligten Regionen des Landes schaffen und gleichzeitig auch noch der Umwelt dienen.

Die Ankündigung findet voraussichtlich symbolträchtig in Pittsburgh statt. Offensichtlich will Biden auch im Rostgürtel zwischen Philadelphia und Milwaukee für einen Aufbruch sorgen, nachdem dort seit den 1960er Jahren viele produktive Jobs verloren gegangen sind. Allerdings riskiert der Präsident in sentimentaler Reminiszenz an die einstmalige wirtschaftliche Stärke der Region, falsche Hoffnungen zu wecken.

Schreibe einen Kommentar