Templer - Blog

Trump-Lob Angriff auf Papst

Nach Ansicht des Vatikan-Experten Christopher Lamb könnte sich das Lob von US-Präsident Donald Trump für einen Offenen Brief von Erzbischof Carlo Maria Vigano als „Eigentor“ erweisen. „Das könnte zum Problem werden und nach hinten losgehen“, sagte Lamb dem Kölner katholischen Internetportal domradio.de. Wenn Trump den erklärten Papstgegner Vigano unterstütze, „dann werden einige Katholiken, die Trump 2016 guten Gewissens unterstützt haben, jetzt denken: Moment mal, unterstütze ich einen Präsidenten, der mit meinem Papst im Konflikt liegt?“

Trump hatte am Mittwochabend (Ortszeit) getwittert, er fühle sich durch den „unglaublichen Brief von Erzbischof Vigano sehr geehrt“. Und: „Jeder, ob gläubig oder nicht, sollte ihn lesen!“ Vigano hatte zuvor einen Brief veröffentlicht, in dem er die Auseinandersetzungen der vergangenen Monate als Kampf biblischen Ausmaßes beschrieb. Die Mehrheit der „Kinder des Lichts“ kämpfe gegen die Minderheit der „Kinder der Dunkelheit“, die „strategische Positionen in Regierungen, Politik, Wirtschaft und Medien innehaben“.

Schreibe einen Kommentar