Templer - Blog

Vatikan warnt vor Aushöhlung von Flüchtlingsrechten

Der Vatikan hat vor Einschränkungen der Rechte von Flüchtlingen unter dem Vorwand der Coronakrise gewarnt. Bedauerlicherweise sei „die Pandemie auch eine Schutzkrise geworden“, sagte der Vertreter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf, Erzbischof Ivan Jurkovic, vor dem Ständigen Komitee des Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Grenzsicherung und das Wohl von Flüchtlingen und Asylsuchenden dürften nicht als einander ausschließende Prioritäten betrachtet werden, so der Diplomat laut dem am Mittwoch verbreiteten Redeskript.

Jurkovic äußerte die Besorgnis des Heiligen Stuhls darüber, dass die Pandemie „Grundnormen des Flüchtlingsrechts auf die Probe gestellt“ habe. Dabei nannte er das Recht, Asyl zu suchen, und den „entscheidenden Grundsatz der Nichtzurückweisung“. Erstes Anliegen müsse sein, die fundamentalen Rechte und die Menschenwürde von Vertriebenen zu schützen, ungeachtet ihres Status.

Schreibe einen Kommentar