Templer - Blog

Warum Andorra sauer auf Merkel und die EU ist.

Solidarität sieht anders aus.
In Relation zur Einwohnerzahl ist Andorra auf Platz 3 der am meisten betroffenen Staaten, hinter San Marino und dem Vatikan. Es gibt knapp 500 positiv Getestete und 16 Tote, davon elf Bewohner des staatlichen Altersheims. 16 Kranke sind wieder genesen. Auf der Intensivstation sind 17 von 20 Betten belegt.
50 Infizierte sind im Krankenhaus, dessen Personal auch vielfach angesteckt und in Quarantäne ist.

Auf Befehl von Merkel wurde die Lieferung von seit langem bestellten und bezahlten Schutzmasken für Andorra von der EU blockiert. Nach langem Hin und Her wurden die Masken durch Spanien freigegeben.
Huawei hat Andorra 100.000 Masken geschenkt, da die staatlichen Andorra Telekom ihre
komplette Technik fast ausschhesslich bei Huawei gekauft hat.

Andorra hat die EU um medizinische Hilfe gebeten, da das Krankenhaus-Personal seit Tagen ununterbrochen im Einsatz ist. Brüssel hat das Hilfegesuch ignoriert; ein weiteres Zeichen, dass Solidarität in der EU am Ende ist.
Zur Unterstützung kamen 12 Ärzte und 26 Krankenschwestern aus dem sozialistischen
Bruderland Kuba, was Trump verärgerte. Aber ein Kubaner ist selbst infiziert, was den Einsatz aller verzögerte. Kofürst Macron hat 200.000 Euro in einen Solidaritätsfonds
eingezahlt, medizinische Hilfe versprochen und versprochen, Patienten im französischen Foix zu behandeln. In 15 Tagen soll die gesamte Bevölkerung getestet werden.
Dazu wurden 150.000 Tests in Südkorea bestellt, die jetzt in Madrid festhängen und aufgrund der EU-Bürokratie auf eine Zulassung aus Brüssel warten, obwohl Andorra gar nicht zur EU gehört.

Schreibe einen Kommentar