Templer - Blog

Von Jesuiten und Templern…

Im Zuge der Coronakrise boomen Verschwörungstheorien. Auch in katholischen Kreisen. Dass sich sämtliche Verschwörungstheorien aus einem anti-katholischen oder aufklärerischen Geist speisen, ist heute selbst den meisten Katholiken, die sie verwenden, kaum noch bekannt.

Chemtrails sind von gestern. Die neue Avantgarde um Fernsehkoch Attila Hildmann wird nach eigenen Angaben von Tempelrittern überwacht. Der Popsänger Xavier Naidoo bestreitet die Globusgestalt der Erde, Aliens seien in Wirklichkeit Dämonen – und der Weltraum eine Lüge. Der ehemalige Focus-Journalist Oliver Janich proklamierte Anfang Mai, dass am 14.5. die Diktatur in Deutschland beschlossen werde und prophezeite, dass eine Pflichtimpfung und Mikrochip-Implantierung folgen werde, die er als „Biowaffen-Angriff“ bezeichnete. Daneben sprießen auf YouTube die Kanäle von kleinen und großen Welterklärern wie Pilze aus dem Boden, mit zehntausenden Abonnenten und sechsstelligen Zuschauerzahlen.

Einer davon ist Hans-Joachim Müller, dertäglich referiert, dass Putin und Trump die Wiederherstellung des Deutschen Reiches in den Grenzen von 1914 beschlossen hätten, doch Kräfte wie das „Komitee“, die UN, die Queen, sowie der Vatikan erhielten die BRD GmbH am Leben. Neben dieser Crême de la Crême der Verschwörungstheorien wirkt das von Kardinal Gerhard Müller unterzeichnete Viganò-Papier geradezu harmlos.

Grenzen zwischen echter un vermeintlicher Veschwörungstheorie zerfließt
Inflationär taucht die Verschwörungstheorie auch in den Medien auf. Die Grenze zwischen echter Verschwörungstheorie und vermeintlicher Verschwörungstheorie zerfließt dort, wo die massenmediale Deutungshoheit in Gefahr gerät. Ende Januar war die Corona-Gefahr eine von rechten Gruppen verbreitete Hysterie und damit „Verschwörungstheorie“ zur Destabilisierung der öffentlichen Ordnung. Die Unsicherheit der klassischen Medien angesichts ihrer erodierenden Stellung als „Gatekeeper“ im Informationszeitalter trägt dazu bei, vieles als Verschwörungstheorie zu diffamieren, was die eigene Deutung der Geschehnisse konterkarieren könnte. Dabei spielt aber nicht Manipulation, sondern vorrangig Unkenntnis eine Rolle. So gehört zwar die Freimaurerverschwörung zu den Klassikern unter Verschwörungstheoretikern, die in den letzten beiden Jahrzehnten wieder an Bedeutung gewonnen hat. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jede Skepsis gegenüber der Freimaurerei Anzeichen einer Verschwörungstheorie ist.

“Die Freimaurerverschwörung gehört zu den
Klassikern unter Verschwörungstheoretikern … .
Das bedeutet aber nicht,
dass jede Skepsis gegenüber der Freimaurerei
Anzeichen einer Verschwörungstheorie ist.”

So wurde Kardinal Müller vorgeworfen, tief im Verschwörungssumpf zu stecken, weil er sich negativ über die Freimaurerei äußerte – ohne die Erfahrungskultur in der katholischen Kirche hinsichtlich der Freimaurerei zu beachten. Insgesamt sieben Mal hat Leo XIII. über den verderblichen Einfluss der Freimaurer geurteilt.

In „Inimica vis“ nennt der Pontifex sogar das Wort „coniurata“, wenn er feststellt, dass die freimaurerische Sekte mit ihrer„giftigen Infektion“ ganze Gemeinschaften durchdrungen habe und in allen Institutionen Italiens Fuß fassen wolle, „in ihrer Verschwörung, das italienische Volk gewaltsam seines katholischen Glaubens zu berauben“. Ist Leo XIII. demnach der Papst der Verschwörungstheoretiker? Es hieße, die Geschichte umschreiben zu wollen, redete man die Rolle der italienischen Freimaurerei im Risorgimento klein.

Die Verschwörungstheorie bezeichnete im 19. Jahrhundert noch das, was sie aussagt: die Vermutung über ein Komplott zum Regierungsumsturz. Karl Popper definiert in seinem Klassiker „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ von 1945 den Begriff bereits anders: „Diese Theorie behauptet, dass die Erklärung eines sozialen Phänomens in dem Nachweis besteht, dass gewisse Menschen oder Gruppen an dem Eintreten dieses Ereignisses interessiert waren, und dass sie konspiriert haben, um es herbeizuführen. Ihre Interessen sind verborgen und müssen erst enthüllt werden.“

“Das Verschwörungsziel ist
die Unterwanderung
von Staat und Gesellschaft.”

Schon um 1900 hatte die Verschwörungstheorie ihren pejorativen Unterton angenommen; 1909 erschien in der Historikerzeitschrift American Historical Review die Feststellung, dass es keinerlei Quellenbelege
dafür gebe, dass der Senator von Missouri für die Rücknahme des Missouri-Kompromisses verantwortlich gewesen sei; es handele sich um eine Verschwörungstheorie. Spekulationen, dass die Umformung zum Kampfbegriff oder gar die Erfindung der Verschwörungstheorie als solcher der CIA zuzuschreiben sei, gehören daher ins Reich der Legenden.

Der anti-elitäre Bestandteil der Verschwörungstheorie ist prägend; das heißt aber nicht, dass jede anti-elitäre oder gruppenskeptische Vermutung gleich eine Verschwörungstheorie ist. Das Verschwörungsziel ist die Unterwanderung von Staat und Gesellschaft.

Während der moderne Antisemitismus zu einem nicht geringen Teil auf Verschwörungstheorien fußt, gilt das demnach nicht für die Judenfeindlichkeit des Mittelalters. Die Vorwürfe gegen die mittelalterlichen Juden sind religiös motiviert, ihr Anteil an den politischen Geschäften aber zu gering, als von einem “Weltjudentum” auszugehen, das über Rothschild und Co. die Strippen zieht. Ähnliches gilt für die verfolgten Christen im alten Rom, wie auch für die Hexen der Frühen Neuzeit: Der Sündenbockcharakter ist hier maßgeblich, nicht der Verschwörungscharakter. Insbesondere im Mittelalter mit seinerfeudal-personalen Verstrickung und seinen weiten Distanzen, die kaum kontrolliert werden können, ist die Vorstellung einer auf massive Transformation drängende Verschwörungsgruppe absurd.

Schreibe einen Kommentar