Templer - Blog

Der Kampf gegen Bargeld

Zum Jahresende 2018 werden keine neuen 500-Euro-Banknoten mehr hergestellt. Vorwand: Sie würden das organisierte Verbrechen und den Terrorismusbegünstigen. Der Anfang vom Ende!? Und Irland plant, zumindest schon mal die 1- und 2-Cent-Münzen ganz abzuschaffen. In den Niederlanden ist das bereits der Fall, nicht offiziell, aber der Einzelhandel rundet einfach auf und ab…

Warum wollen Regierungen und Zentralbanken kein Bargeld mehr?

Angeblich Schwarzarbeit bekämpfen
Angeblich Steuerhinterziehung erschweren
Angeblich den internationalen Drogenhandel austrocknen

Der wirkliche Grund für die finanzielle Repression ist aber:

Verhinderung von Bank-Runs
Kampf gegen Bargeld-Hortung
Totale Kontrolle über die Bürger
Staatshaushalt sanieren (so kann, wie z.B. schon in Spanien im Sommer 2014 geschehen, ein Gesetz eingeführt werden, wonach ein bestimmter Prozentsatz von jedem Guthaben zwangsweise abgebucht werden darf, um Staatsschulden zu bezahlen)
Konjunktur ankurbeln (aus Furcht vor Negativzinsen geben die Menschen ihr Geld gleich wieder aus)

Ist Bargeld-Hortung die Lösung, solange es noch geht?
Die Notenbanken kennen dagegen ein ganz einfaches Mittel: Umtauschzwang. Das heißt, die alten Banknoten werden kurzfristig für ungültig erklärt und müssen gegen neue eingetauscht werden.
Wenn dabei auch noch eine Umtauschgebühr abgezogen wird, entstehen sofortige Direkteinnahmen in Milliardenhöhe für den Staat…

Eine Variante, die als Diskussionsentwurf auf dem Tisch liegt, ist die, Bargeld direkt mit einem Negativzins zu belasten, wie der Vertrauliche Schweizer Brief berichtet. Dies, weil die radikalste Methode, nämlich ein Bargeldverbot, ist vor dem Hintergrund der geltenden demokratischen Gesetze in der Schweiz ausgeschlossen. Möglich ist es jedoch, alle Bargeldnoten einem jährlichen Stempelzwang zu unterwerfen und dafür eine bestimmte Gebühr je Geldnote zu verlangen und/oder einen Wechselkurs zwischen Buchgeld und Bargeld einzuführen. Damit hätten die Akteure theoretisch keinen Anreiz für Bargeldhortung. Diese Idee wäre laut Fachleuten technisch wohl umsetzbar.

Was in der Praxis wohl heißt, dass es über kurz oder lang eingeführt oder zumindest geplant wird. Allein die Bekanntmachung des Plans würde „die Freude am Notenhorten“ nehmen…

Schreibe einen Kommentar