Templer - Blog

EU vertagt Entscheid über umstrittenen Erdgaspreisdeckel

Angesichts hoher Energiepreise und hoher Inflation will die EU einen Erdgas-Preisdeckel einführen. Doch auch an ihrem Wintergipfel ist es den EU-Staats- und -Regierungschefs am Donnerstag nicht gelungen, sich zu verständigen. Während eine Gruppe von 15 EU-Ländern, darunter Frankreich, Italien und Spanien, auf die Einführung des Preisdeckels drängte, ist unter anderem Deutschland dagegen. Nun sollen die Energieminister nächste Woche weiter einer Lösung suchen.

Darum ist es wichtig: Die Gegner eines Deckels sehen die Versorgungssicherheit durch einen Maximalpreis gefährdet. Auch wichtige Experten halten wenig von der Idee eines Gasdeckels. Wenn Europa eine Preisobergrenze einführte, würden die Märkte nicht mehr funktionieren und würde der grenzüberschreitende Handel eingestellt, erklärte der Energieökonom Lion Hirth.

Schreibe einen Kommentar