Templer - Blog

Papst Franziskus: Große Polit-Rede zum Jahresbeginn

Papst Franziskus hat an diesem Montag vor Diplomaten ein düsteres Bild der gegenwärtigen Weltlage gezeichnet. Beim Neujahrsempfang für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Corps wies er erneut darauf hin, dass ein „Dritter Weltkrieg in Teilen“ im Gang sei und warnte eindringlich vor einem nuklearen Konflikt.

Es ist üblich, dass der Papst bei der Neujahrsaudienz für Diplomaten aus aller Welt eine große Polit-Rede hält. So auch diesmal: Franziskus bedankte sich für die Anteilnahme am Tod seines Vorgängers Benedikt XVI., den er am letzten Donnerstag zu Grabe getragen hat, und lobte die Verlängerung des provisorischen Abkommens über Bischofsernennungen zwischen dem Vatikan und China. Vor allem aber warnte er vor den Gefahren eines Atomkriegs.

Schreibe einen Kommentar