✠ Blog des ALTEN SOUVERÄNEN TEMPLER ORDENS (ASTO) ✠

Zuversicht in Krisenzeiten – Lebenshilfe von Bruder David Steindl-Rast

Bruder David Steindl-Rast, der weltbekannte spirituelle Lehrer, Mystiker und Benediktinermönch, ist eine herausragende Persönlichkeit unserer Zeit. Geboren am 12. Juli 1926 in Wien, feierte er im Jahr 2024 seinen 98. Geburtstag. Heute hat er seine erste Heimat im Europakloster Gut Aich am Wolfgangsee gefunden. Doch sein Leben war geprägt von zahlreichen Reisen und Aufenthalten auf der ganzen Welt. Seit Jahrzehnten engagiert sich Bruder David intensiv im interreligiösen Dialog und bietet eine wertvolle Lebenshilfe, insbesondere in Krisenzeiten.

Bruder David vergleicht Religiosität mit einem riesigen, unterirdischen Wasserreservoir und die Religionen mit einer Vielzahl von Brunnen, die aus diesem Reservoir ihr Wasser schöpfen. In einem seiner Bücher schreibt er: “Die Menschen dürfen sich an der Schönheit der Brunnen in ihrer Verschiedenheit freuen und sich daran erinnern, dass aus jedem ein und dasselbe Wasser fließt.” Dieses Wasser, so Bruder David, kann helfen zu leben, wenn man davon trinkt.

Im Gespräch mit Gundi Lamprecht erklärt Bruder David, wie Menschen in schwierigen Zeiten Wege zum Glücklichsein finden können. Hier sind einige der zentralen Botschaften, die er vermittelt:

Dankbarkeit als Schlüssel zur Zuversicht
Eine der grundlegendsten Lehren von Bruder David ist die Praxis der Dankbarkeit. In seinen zahlreichen Vorträgen und Schriften betont er, dass Dankbarkeit nicht nur eine Reaktion auf positive Ereignisse ist, sondern eine bewusste Entscheidung, die man in jedem Moment treffen kann. Dankbarkeit hilft, den Fokus auf das zu lenken, was gut ist, selbst inmitten von Krisen. Diese Haltung kann eine tiefgreifende Veränderung im Leben eines Menschen bewirken und dazu beitragen, Zuversicht und inneren Frieden zu finden.

Achtsamkeit und Präsenz im Augenblick
Bruder David ermutigt Menschen, Achtsamkeit zu praktizieren und im gegenwärtigen Moment zu leben. Oft sind es unsere Sorgen über die Zukunft oder unsere Bedauern über die Vergangenheit, die uns davon abhalten, den gegenwärtigen Augenblick voll zu erleben und zu schätzen. Durch Achtsamkeit kann man lernen, jeden Moment bewusst wahrzunehmen und die kleinen Freuden des Lebens zu entdecken, selbst in schweren Zeiten.

Interreligiöser Dialog und Offenheit
Ein weiteres zentrales Anliegen von Bruder David ist der interreligiöse Dialog. Er betont, dass alle Religionen letztlich auf dieselbe Quelle des spirituellen Wassers zugreifen. Diese Sichtweise fördert Toleranz, Offenheit und das Verständnis, dass es viele Wege zu spiritueller Erfüllung gibt. In Zeiten der Krise kann der Blick auf die gemeinsamen Werte und die spirituelle Tiefe verschiedener Traditionen eine Quelle der Stärke und Inspiration sein.

Humor und Leichtigkeit
Trotz seiner tiefen spirituellen Weisheit ist Bruder David auch bekannt für seinen Humor und seine Leichtigkeit. Er glaubt fest daran, dass Lachen und eine positive Einstellung kraftvolle Werkzeuge sind, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Humor kann helfen, Perspektiven zu ändern, und ermöglicht es, Schwierigkeiten mit einem leichteren Herzen zu begegnen.

Verbundenheit und Gemeinschaft
Bruder David betont die Bedeutung von Gemeinschaft und zwischenmenschlichen Beziehungen. In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, sich mit anderen zu verbinden und Unterstützung zu suchen. Gemeinschaft kann Trost und Stärke bieten und dabei helfen, das Gefühl der Isolation zu überwinden, das oft mit schwierigen Zeiten einhergeht.

Spiritualität im Alltag
Schließlich lädt Bruder David die Menschen ein, Spiritualität in den Alltag zu integrieren. Er glaubt, dass spirituelle Praxis nicht auf bestimmte Rituale oder Orte beschränkt sein sollte, sondern im täglichen Leben Ausdruck finden kann. Dies kann durch einfache Akte der Freundlichkeit, Dankbarkeit, Achtsamkeit und Liebe geschehen.

Bruder David Steindl-Rast bietet mit seiner Weisheit und seinen Lehren eine wertvolle Orientierungshilfe für Menschen in Krisenzeiten. Seine Botschaft der Dankbarkeit, Achtsamkeit und Gemeinschaft kann helfen, Zuversicht zu finden und das Leben selbst in schwierigen Momenten als wertvoll und bedeutsam zu erkennen. Seine humorvolle und lebensbejahende Art inspiriert und ermutigt dazu, das Beste aus jedem Augenblick zu machen und die tiefe spirituelle Quelle zu entdecken, die in jedem von uns fließt.

Schreibe einen Kommentar