Templer - Blog

Österreichisches Heer feuert Militär-Iman

Die am Donnerstag bekannt gewordene Abberufung des islamischen Militär-Imams des Bundesheers beruht auf Informationen, die vom Heeres-Abwehramt gekommen waren. Das hat das Verteidigungsministerium am Freitag auf APA-Anfrage erklärt. In der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) zeigte man sich über die mediale Bekanntgabe irritiert. Im Ministerium betonte man, sowohl IGGÖ als auch den Imam selbst informiert zu haben.

Die Jihadismus-Vorwürfe seien aus verschiedenen Quellen gekommen, die man nicht offenlegen wolle, hieß es im Verteidigungsministerium. Jedenfalls seien sie so ernst zu nehmen gewesen, dass der Mann seine Tätigkeit nicht mehr ausüben dürfe. Nun liefen weitere Gespräche, es werde weiter Militär-Imame geben, wurde betont.

Man sollte eben jeden Bewerber wesentlich besser checken. Sie sollten vor Anstellung einen Fragebogen ausfüllen, in dem man abfragt wie weit er unsere Kultur und auch andere Religionen anerkennen. Schliesslich sollten Muslime einen Eid darauf ablegen, dass Sie anerkennen, dass die staatlichen Gesetze über den religiösen stehen.

Schreibe einen Kommentar