Templer - Blog

Stärke Dein Immunsystem (Teil3)

Vermeiden Sie diese Dinge um Ihr Immunsystem zu schützen
Das Geheimnis zur Stärkung Ihres Immunsystems besteht darin, einen möglichst gesunden Lebensstil zu führen. Viele Menschen werden einen gesunden Lebensstil annehmen, wenn sie krank sind. Wir empfehlen jedoch dringend, dass Sie immer einen gesunden Lebensstil annehmen, damit Sie gar nicht erst krank werden.

Niemand sagte, dass dies einfach sein würde. Wenn Sie im Moment einen ziemlich ungesunden Lebensstil haben, wird es eine Menge Mühe und Ausdauer von Ihrer Seite erfordern, um den Übergang zu einem gesunden Lebensstil zu schaffen.

Sie wissen jetzt, wie wichtig Ihr Immunsystem für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ist. Behalten Sie dies also im Kopf, wenn Sie die schlechten Dinge herausschneiden und die guten Dinge einbringen. Ein gesunder Lebensstil ist nicht nur für Ihre körperliche, sondern auch für Ihre geistige Gesundheit am besten.

Im ersten Kursteil haben wir uns mit Dingen befasst, die Ihr Immunsystem schwächen können, wie z. B. Autoimmunerkrankungen. Diese können behandelt werden und helfen Ihnen, Ihr Immunsystem aufzubauen. Es gibt andere Dinge, die Sie auf jeden Fall vermeiden können, um eine Schädigung Ihres Immunsystems zu verhindern. Schauen wir uns diese an.

Rauchen
Du wusstest jetzt nur, dass das kommen würde, oder? Rauchen birgt viele Gesundheitsrisiken wie Herzkrankheiten, Krebs und allgemein eine Vergiftung Ihres Körpers. Rauchen kann aber auch Ihr Immunsystem wirklich schädigen.

Rauchen kann Ihre Lunge stark schädigen. Wenn Ihr Immunsystem versucht, eine Atemwegserkrankung (wie das Coronavirus) abzuwehren, können Sie es nicht so gut bekämpfen wie ein Nichtraucher.

Rauchen kann auch die Menge an weißen Blutkörperchen reduzieren, die ein wichtiges Element Ihres Immunsystems ist. Mit reduzierten weißen Blutkörperchen ist Ihr Immunsystem in einer schwächeren Position, um Sie gegen Antigene zu verteidigen. Tatsächlich kann das Rauchen von Zigaretten die Produktion weißer Blutkörperchen aufgrund der Antikörper, die es erzeugen kann, insgesamt stoppen.

Wir wissen, dass es nicht einfach ist, das Rauchen aufzugeben, besonders wenn Sie es schon lange tun. Für Ihr Immunsystem ist es jedoch wichtig, dass Sie dies tun. Es gibt viele Helfer, die Ihnen helfen, aufzugeben.

Alkohol
Dies ist eine andere Sache, die Sie in diesem Kapitel erwartet hatten, nicht wahr? Menschen trinken aus verschiedenen Gründen und in unterschiedlichen Mengen. Das Besorgniserregende ist, dass selbst die kleinste Menge Alkohol die Menge der weißen Blutkörperchen, die Sie haben, senken kann.
Wenn Sie regelmäßig oder in großen Mengen trinken, wird dies Ihr Immunsystem schädigen. Je mehr Sie trinken (oder je öfter), desto mehr reduzieren Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und wissen, wie wichtig diese sind, um Sie zu schützen.

Alkohol kann nicht nur die weißen Blutkörperchen reduzieren, sondern auch die Leistung radikal verändern. Sie können aufhören, gegen Antigene zu kämpfen, was bedeutet, dass Sie anfällig für alle Arten von Krankheiten und Infektionen sind.

Die gute Nachricht ist, dass sich Ihr Immunsystem davon erholen und zu dem Zustand zurückkehren kann, in dem es sein muss, wenn Sie aufhören zu trinken. Nur die Reduzierung Ihres Alkoholkonsums kann Wunder wirken.

Das Trinken aufzugeben ist keine leichte Sache. Reduzieren Sie zunächst Ihre Aufnahme und fahren Sie von dort aus fort. Erinnern Sie sich daran, wie wichtig Ihr Immunsystem ist, wenn Sie das nächste Mal von jemandem zu einem Alkoholrausch eingeladen werden.

Wenn die Coronavirus-Pandemie während des Lesens dieses Handbuchs noch besteht, haben Sie möglicherweise viel mehr Zeit. Dies kann stressig sein, und einige Leute trinken mehr, um damit fertig zu werden. Tun Sie dies nicht – stellen Sie Ihr Immunsystem an die erste Stelle.

Einen sitzenden Lebensstil führen
Heutzutage führen viele Menschen einen zu sitzenden Lebensstil. Sie fahren zur Arbeit und sitzen in ihrem Auto. Wenn sie in ihr Büro kommen, sitzen sie mehrere Stunden vor einem Computerbildschirm. Dann fahren sie sitzend in ihrem Auto nach Hause und wenn sie zu Hause ankommen, sitzen sie auf der Couch vor dem Fernseher.

Es gibt zwei Hauptprobleme bei der Führung eines sitzenden Lebensstils:
• Es kann zu hohem Blutdruck führen
• Es kann Ihr Cholesterin erhöhen

Ihr Immunsystem arbeitet eng mit Ihrem Herzen zusammen, um eine starke Barriere gegen Krankheiten zu bilden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie alles tun, um Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten.

Wir sind uns bewusst, dass in diesen modernen Zeiten viele Menschen an einem Arbeitsplatz arbeiten müssen, bei dem sie jeden Tag mehrere Stunden vor einem Computerbildschirm sitzen müssen. Wenn Sie in dieser Situation sind, machen Sie regelmäßig Pausen und machen Sie einige Strecken. Tägliches Training ist ebenfalls sehr wichtig und wir werden dies in einem späteren Kapitel diskutieren.

Stress vermeiden
Dies ist eine andere Sache, die leichter gesagt als getan ist, aber Sie müssen den Stress, den Sie erleben, so weit wie möglich reduzieren. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Stress nur Ihre geistige Gesundheit beeinflusst. Stress kann auch eine Reihe von körperlichen Problemen verursachen.

Stress ist eine andere Sache, die alle wichtigen weißen Blutkörperchen reduzieren kann. Wenn Sie wirklich gestresst sind, produziert Ihr Körper schneller als gewöhnlich verschiedene Hormone, und einige dieser Hormone können die Produktion weißer Blutkörperchen beeinträchtigen.

Wenn Sie an chronischem Stress leiden, wird dies sehr wahrscheinlich Ihren Blutdruck erhöhen und sich auch negativ auf Ihr Verdauungssystem auswirken. Es ist wichtig, dass Sie sowohl auf Ihre geistige als auch auf Ihre körperliche Gesundheit achten, um Ihr Immunsystem zu schützen.

Es gibt eine Vielzahl von Techniken, mit denen Sie Stress abbauen können. Wir werden in einem späteren Kapitel ausführlicher auf den Stressabbau eingehen. All die gute Arbeit, die Sie tun, um Ihr Immunsystem zu stärken, kann völlig ausgelöscht werden, wenn Sie immer gestresst sind.

Schlafentzug
Wenn Sie nicht jeden Tag genug Schlaf bekommen, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Immunsystem haben. Wenn Sie nicht die richtige Menge Schlaf bekommen, können Sie feststellen, dass Sie häufiger krank werden und es viel länger dauert, bis Sie sich erholt haben.

Wenn Sie schlafen, produziert Ihr Körper Zytokine. Dies sind kleine Proteine, die den anderen Zellen in Ihrem Immunsystem helfen, effektiver zu arbeiten. Auch im Schlaf werden Hormone produziert, die Ihren weißen Blutkörperchen helfen, sich an die Bekämpfung von Antigenen anzupassen und effektiver mit ihnen umzugehen.

Wenn Sie im Moment Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen, hilft Ihnen die Erstellung eines konsistenten Zeitplans. Dies bedeutet, jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Ihr Körper wird sich daran gewöhnen und Sie werden es leichter finden, einzuschlafen, wenn die Zeit reif ist. Wir werden den Schlaf später genauer behandeln.

Iss nicht die falschen Lebensmittel
Zu viele Menschen essen heutzutage falsch. Es gibt jetzt viel zu viel verarbeitete Lebensmittel und dies kann Entzündungen in Ihrem Körper verursachen. Unser bester Rat hier ist, Lebensmittel zu vermeiden, die in Dosen oder Schachteln geliefert werden, da sie wahrscheinlich einen hohen Salz- und Zuckergehalt haben.

Wenn Sie viel Junk-Food essen, müssen Sie Ihre Ernährung auf eine Vollwertkost umstellen, um Ihr Immunsystem zu schützen. Zuckerhaltige Lebensmittel sollten unbedingt vermieden werden, da sie Ihren Stoffwechsel schädigen und chronische Krankheiten verursachen können, die Ihr Immunsystem stark schwächen.

Im nächsten Kursteil werden wir immunstärkende Lebensmittel diskutieren…

Schreibe einen Kommentar