Templer - Blog

Welcher Papst wurde von wem ermordet?

Es gab in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche mehrere Päpste, die Opfer von Gewaltverbrechen wurden. Hier sind einige Beispiele:

Papst Sixtus V. (1585-1590) wurde nicht ermordet, aber es gab mehrere Verschwörungen gegen ihn, die darauf abzielten, ihn zu stürzen oder zu ermorden. Eine dieser Verschwörungen wurde von einem Kardinal namens Antonio Carafa angeführt, der später hingerichtet wurde.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde nicht ermordet, aber während seiner Amtszeit gab es mehrere Attentatsversuche gegen ihn. Einer dieser Versuche wurde von einem Mann namens Olimpio Pamphili unternommen, der später hingerichtet wurde.

Papst Johannes Paul II. (1978-2005) überlebte 1981 einen Attentatsversuch, als der Attentäter Mehmet Ali Ağca auf ihn schoss und ihn schwer verletzte. Ağca wurde später festgenommen und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Es gibt jedoch auch Fälle von Päpsten, die tatsächlich ermordet wurden. Einer der bekanntesten Fälle ist der Mord an Papst Johannes VIII. im Jahr 882. Er wurde angeblich von einem Mitglied seiner eigenen Kirche ermordet, nachdem er eine Beziehung mit dessen Frau hatte. Ein weiteres Beispiel ist der Mord an Papst Zacharias im Jahr 752, der angeblich von einem Mitglied der Adelsfamilie der Tuskulaner begangen wurde.

Schreibe einen Kommentar