Die Waffenrüstung Gottes anlegen

Die Waffenrüstung Gottes anlegen

Aus unseren Kapiteltexten: „Zieht die Rüstung Gottes an, damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt. Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt.“ Epheser 6:11-13 (Einheitsübersetzung)

Jeder Christ, jede Christin muss wissen, wie sie das Böse bekämpfen kann. Gott hat uns ausführliche Anweisungen dafür gegeben.

1

Der Gürtel (der Wahrheit): „Seid also standhaft: Gürtet euch mit Wahrheit“ (Epheser 6:14) – Der Gürtel der Wahrheit umfasst zwei Bereiche: unser Herz und unseren Verstand. Die Wahrheit bewirkt, dass wir als Christen sicher sind und sorgt dafür, dass alle anderen Bestandteile der Rüstung funktionieren können. Der Gürtel der Wahrheit hält die übrige Rüstung an unserem Körper. Verpflichte dich, täglich im Licht der Wahrheit Gottes zu wandeln. „Weise mir, Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir.“ Psalm 86:11

2

Der Panzer (der Gerechtigkeit): „zieht als Panzer die Gerechtigkeit an“ (Epheser 6:14) – Ein Krieger mit intaktem Brustpanzer zieht mutig und voller Selbstvertrauen in die Schlacht. Der Teufel greift uns ständig mit Lügen, Anschuldigen und Erinnerungen an vergangene Sünden an. Ohne den Panzer der Gerechtigkeit werden diese Angriffe unser Herz durchdringen. Mache dir bewusst, wer du mit Jesus Christus an deiner Seite bist. Wandle voll Zuversicht in Seiner Gegenwart. (Hebräer 4:16)

3

Die Schuhe (der Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen):„und als Schuhe die Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen.“ (Epheser 6:15) – Die Schuhe ermöglichen es uns, uns frei und ohne Angst zu bewegen, während wir unsere volle Aufmerksamkeit der Schlacht vor uns zuwenden. Sie stützen unsere Bewegungen und unsere Verteidigung. Die Schuhe, die Gott uns gibt, treiben uns an, den wahren Frieden, der in Jesus Christus zu finden ist, zu verkünden. Bereite dich darauf vor, dem Herrn zu folgen – ganz gleich, in welchen Umständen du dich auch befinden magst.

4

Das Schild (des Glaubens): „Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen.“ (Epheser 6:16) – Das Schild schützt nicht nur unseren Körper, sondern ebenfalls unsere Rüstung. Das Schild des Glaubens hat eine ganz besondere Aufgabe, die in der Bibel eindeutig genannt wird: Alle feurigen Geschosse des Bösen auszulöschen. Nicht nur ein paar, sondern ALLE. Das Schild folgt den Bewegungen der Angriffe, aus welcher Richtung sie auch immer kommen mögen.

5

Der Helm (des Heils): „Nehmt den Helm des Heils“ (Epheser 6:17) – Das Ziel des Satans ist dein Verstand. Seine Waffen: Lügen. Der Widersacher möchte, dass wir an Gott und unserer Errettung zweifeln. Der Helm schützt unseren Kopf (unseren Verstand), so dass wir Zweifel an der Wahrheit Gottes und Seiner Erlösung abwehren können. „Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein und uns rüsten mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.“ (1 Thessalonicher 5:8)

6

Das Schwert (des Geistes): Nehmt „das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.“ (Epheser 6:17) – Das Schwert des Geistes ist die einzige Angriffswaffe der Rüstung Gottes. Das Wort Gottes (die Bibel) ist jedoch ebenso eine Waffe zur Verteidigung. Bollwerke, Argumente und Gedanken sind alles Waffen, derer sich der Teufel bei seinen Angriffen gegen uns bedient. Mit dem Schwert des Geistes, Gottes Wort, werden die Menschen ausgerüstet, um sich gegen all dies zur Wehr zu setzen. Wir müssen der Wahrheit des Wortes Gottes vertrauen. Setze dein Vertrauen in Gottes Wort. Entwickle ein Verlangen nach dem Wort Gottes, dass du danach hungerst.

7

Beten. „Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.“ (Epheser 6:18)

8

Versuche ein Bedürfnis/eine Gelegenheit direkt anzusprechen: Verwende Seine Rüstung (physisch und geistig) mit ausgestreckten Armen und mit einem von Christus erfülltem Geist. Jeder Jünger Christi, der die Waffenrüstung Gottes trägt, ist mit allem ausgestattet, was nötig ist, um Gutes für den Herrn zu tun. Wir können dem Herrn jedoch nur Gutes tun, wenn wir uns um Seine Kinder bemühen: die Witwen, die Waisen, die Lahmen, die Bedrängten, die Alten, die Kranken. 2 Korinther 10:3-5:

  • “(3) Wir leben zwar in dieser Welt, kämpfen aber nicht mit den Waffen dieser Welt.”
  • “(4) Die Waffen, die wir bei unserem Feldzug einsetzen, sind nicht irdisch, aber sie haben durch Gott die Macht Festungen zu schleifen; mit ihnen reißen wir”
  • “(5) alle hohen Gedankengebäude nieder, die sich gegen die Erkenntnis Gottes auftürmen. Wir nehmen alles Denken gefangen, sodass es Christus gehorcht;”

Tipps

Trage die Waffenrüstung Gottes täglich. Bitte nicht andere oder Gott darum, sie dir anzulegen – heb sie auf und leg sie dir selbst an.

Verherrliche den Herrn. Gib ihm die Ehre bei allem, was du tust und mit allem, was du bist und „[tritt] mit Dank durch seine Tore ein! [Komm] mit Lobgesang in die Vorhöfe seines Tempels! [Danke] ihm, [preise] seinen Namen!“ (Psalm 100:4)

Warnungen

Sei wachsam gegenüber den Angriffen des Widersachers, “nachdem du die komplette Waffenrüstung Gottes angelegt hast und wanke nicht.”

Ohne die Waffenrüstung Gottes sind wir schutzlos. Mit der Rüstung sind wir in der Lage, uns für das Gute und Rechtschaffene einzusetzen und für das, was hilfreich ist.