Templer - Blog

Der Auftrag lautete, du sollst dir kein Bildnis machen…

Haben wir durch die verbotenen Gottesdarstellungen heute vielleicht ein falsches Gottesbild. Ist der alte man mit weissen Bart auf einer Wolke nicht eher eine “intelligente Kraft”?

Der biblische Vers, auf den Sie sich beziehen, lautet: “Du sollst dir kein Bildnis machen, weder ein Gottesbild noch irgendein Abbild von dem, was oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist.” (2. Mose 20,4)

Dieser Vers wird von vielen christlichen Theologen als Aufforderung zur Ablehnung von Götzenbildern interpretiert, die als falsche Götter verehrt werden. Es geht also weniger darum, eine bestimmte Form oder Vorstellung von Gott zu verbieten, als vielmehr darum, zu vermeiden, dass Menschen sich irgendeiner Form der Verehrung von etwas anderem als dem wahren Gott zuwenden.

In Bezug auf die Vorstellung von Gott als einem “alten Mann mit weißem Bart auf einer Wolke” ist es wichtig zu beachten, dass dies eine kulturelle und historische Vorstellung ist, die nicht notwendigerweise der biblischen Vorstellung von Gott entspricht. Die Bibel beschreibt Gott auf vielfältige Weise, und viele christliche Theologen betonen, dass Gott eine transzendente und unendliche Kraft ist, die sich nicht auf eine bestimmte Form oder Vorstellung reduzieren lässt.

Einige christliche Theologen argumentieren, dass die menschliche Vorstellung von Gott notwendigerweise begrenzt und unvollständig ist und dass wir uns auf das Wesentliche und Unbeschreibliche konzentrieren sollten. Andere argumentieren, dass menschliche Vorstellungen von Gott als hilfreiche metaphorische Werkzeuge dienen können, um uns zu helfen, uns der Wirklichkeit Gottes zu nähern.

In jedem Fall ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass unsere Vorstellung von Gott von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich unserer kulturellen, historischen und persönlichen Bedingungen, und dass wir uns bemühen sollten, uns auf das Wesentliche und die Wahrheit zu konzentrieren, um unser Verständnis von Gott zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar