Templer - Blog

✠ Die Pressefreiheit schwindet

Den Platz in der Spitzengruppe der Staaten mit guter Pressefreiheit hat Österreich bereits 2019 aufgrund der „Ibiza“-Affäre verloren. Nach einer leichten Aufwärtsbewegung in den vergangenen Jahren ist Österreich mit dem aktuellen Ranking von Reporter ohne Grenzen (ROG) wieder drastisch abgerutscht – von Platz 17 auf 31. Die Medienfreiheitsorganisation spricht von einem „katastrophalen Absturz“.

Österreich reiht sich damit ins Mittelfeld der insgesamt 180 untersuchten Länder mit einer „zufriedenstellenden“ Pressefreiheit. Ganz vergleichbar sind die Ergebnisse heuer mit denen aus dem vergangenen Jahr nicht, da sich die Methode geändert hat. Laut ROG Österreich lassen sich durch die Änderung der Kriterien allerdings nur Verschiebungen um ein bis zwei Plätze erklären, nicht aber um 14. Diesen Absturz könne man nicht schönreden.

Eine Rangliste finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar