Templer - Blog

Ein Hilferuf von den Philippinen

Wer mich kennt, weiß das ich seit über 2 Jahren finanziell unabhängig bin und bereits seit dieser Zeit auf den Philippinen lebt.
Der Grund war zum einen die völlig überzogenen Forderungen sogenannter Behörden, also Steuersätze von über 50% und natürlich die angenehmeren Lebenshaltungskosten und das bessere Klima, da hier immer zwischen 26 und 30 Grad Celsius anzutreffen sind, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Obwohl wir uns „zur Sicherheit“ hier für eine Insel entschieden haben die quasi in der Mitte der über 7000 Inseln liegt, kommt hier seltener auch mal ein Taifun herüber, mit meist schwächeren Folgen als zu Beispiel Gebiete um Manila. Üblicherweise, denn …

Am 16. Dezember und am 25. Dezember fegten wieder Stürme über das Inselreich von den wir hier betroffen sind. Wir haben in unserer geschützten Wohnanlage seit dieser Zeit weder Strom noch Wasser noch Internet. Wer ein besseres Einkommen hat lädt sein Handy an den inzwischen als „Generatorenstation“ bekannten stellen sein Handy oder Notebook auf. Wasser wird aufgrund des Ausfalls zum drei- bis fünffachen Preis angeboten, und wird teilweise auch gegen Aufpreis geliefert. Schlimmer ist hier die Kraftstoffversorgung. Von den etwa 30 Tankstellen im Ort haben aktuell nur noch 2 Tankstellen Benzin und Diesel zu vergeben. Wartezeiten von 30 – 100 Fahrzeugen „vor mir“ sind hier keine Seltenheit.

Noch extremer ist die Bargeldversorgung. Da alle ATM´s / Geldautomaten nur mit Strom und Internet funktionieren sind aktuell von etwa 50 ATM´s nur noch 2 in Betrieb. Wer hier auf die Bank angewiesen ist, muss entweder 3 Stunden warten und mit Pech dann feststellen das der Automat dann Leer ist. Morgen dann das gleiche Spiel von vorne.

Auf den Inseln ist die Bargeldversorgung auch durch Wechselstuben wie M-Lhullier, LBC und Palawan Express sichergestellt. Zudem haben die wenigsten Einwohner hier ein Bankkonto.

Wer jetzt an Auszahlungen per Western Union oder Xoom (PayPal) angewiesen ist geht leider Leer aus. Ein Hinweis das diese Auszahlung vorübergehend nicht möglich ist findet man an jedem Palwan Express Schalter.

Viele unserer Bekannten und Nachbarn ist beim Sturm quasi das Haus weg geflogen.
Schnelle Hilfe haben wir aus Eigenmitteln bereits geleistet, aber auch unsere finanziellen Mittel sind begrenzt und quasi schon verbraucht.

Schreibe einen Kommentar